Rüsselsheim. Ab sofort gibt es neue OpelConnect Dienste für beste digitale Vernetzung. Bereits seit Sommer 2019 sind Opel-Neuwagenkäufer mit Not- und -Pannenruf stets auf der sicheren Seite. Jetzt können sie zahlreiche weitere Dienstleistungen von OpelConnect nutzen. Dazu zählen das Abrufen von Fahrzeugstatus und -informationen genauso wie LIVE Navigation, wenn das jeweilige Auto mit Navigationssystem ausgestattet ist. Kunden der neuen Opel-Elektro-Modelle Corsa-e und Grandland X Plug-in-Hybrid können per OpelConnect darüber hinaus den Batterieladestatus kontrollieren oder Klimatisierung und Ladezeiten programmieren. Die Opel-Stromer lassen sich so vor Fahrtbeginn abtauen, aufwärmen oder im Sommer angenehm herunterkühlen.
Anmelden, Dienste auswählen, vollen OpelConnect Komfort genießen
Der Zugriff auf die erweiterten OpelConnect Dienste ist denkbar leicht: Beim Neuwagenkauf einfach für einen Aufpreis ab 300 Euro die Connect Box mitbestellen oder das neue Fahrzeug direkt mit den Infotainment-Systemen Navi 5.0 IntelliLink, Multimedia Navi oder Multimedia Navi Pro ausstatten. Dann ist die OpelConnect Box bereits serienmäßig mit an Bord. Die Box und die OpelConnect Dienste sind für Opel-Modelle von Corsa über Crossland X und Grandland X, Combo Life und Combo Cargo bis hin zu Zafira Life und Vivaro erhältlich.
Auf Wunsch nehmen die Opel-Partner mit den dafür nötigen Kundendaten eine Vorregistrierung vor. Die neuen Opel-Besitzer können daraufhin online ein Konto im myOpel Kundenportal eröffnen und die Dienste im OpelConnect Store aktivieren. Schon erhält man die volle Übersicht über alle zur Verfügung stehenden Gratis- sowie kostenpflichtigen Serviceleistungen. Besonders praktisch: Zum Zugriff und zur künftigen Nutzung von myOpel App, myOpel Kundenportal und OpelConnect Store ist nur eine Registrierung notwendig. Alle drei Plattformen nutzen die gleichen Anmeldedaten.
OpelConnect Standard-Dienste: Sicher, komfortabel, intelligent
Folgende kostenfreie Dienste zählen zum standardmäßigen OpelConnect Umfang:
Optionale OpelConnect Dienste: E-Mobilität noch komfortabler, Vorteil für Flotten
Des Weiteren hält OpelConnect länderspezifisch sowie in Verbindung mit Free2Move Services auf Wunsch weitere kostenpflichtige Dienstleistungen bereit. Mit Charge My Car können die Kunden einen Fahrtenplaner nutzen, der die energiesparendste Route berechnet sowie Ladestationen entlang des Fahrtweges anzeigt. Der optionale Ladepass (Charging Pass) hilft beim Finden der effizientesten Ladestation sowie beim Bezahlen per App, sofern die Station dafür ausgelegt ist.
Geschäftskunden und Fuhrparkmanager profitieren auf Wunsch von den speziellen Flottenservices. Zum aufpreispflichtigen Umfang zählen verschiedene Servicepakete, die Analysen zu Kraftstoffverbrauch und Fahrverhalten liefern oder Warnmeldungen des Autos in Echtzeit sowie Wartungsintervalle übermitteln. Dies erleichtert die Planung und macht die Flotte effizienter.
Schon bald verfügbar: Komfortfunktionen per myOpel App-Steuerung
Das Angebot von OpelConnect wird in den nächsten Monaten kontinuierlich erweitert. Das Ziel: die Mobilität so komfortabel wie möglich zu gestalten. So lassen sich künftig über die myOpel App und damit über das eigene Smartphone viele Fahrzeugfunktionen aus der Ferne steuern[4]. Opel-Besitzer können beispielsweise via App ihr Auto ver- oder entriegeln und so bei Bedarf weiteren Mitfahrern schon Zutritt zum Auto verschaffen, sollten sie selbst noch im Haus sein. Vergessen, wo genau das eigene Fahrzeug auf dem großen Parkplatz abgestellt wurde? Auch das ist kein Problem mehr. So lassen sich über die myOpel App Hupe und Licht aktivieren – und schon weiß man wieder, wo das Fahrzeug steht.
Will man das eigene Auto mit der Familie teilen, funktioniert dies künftig ebenfalls ganz einfach – mit dem digitalen Schlüssel für Freunde und Familie über das Mobilgerät. Der Fahrzeugbesitzer kann via Smartphone den Zugriff auf das Auto auf bis zu fünf Personen erweitern – vorausgesetzt, es ist mit „Keyless Open & Start“-Funktion inklusive digitalem Schlüssel ausgestattet.