„Das ist SUV-Feeling für alle!“ Neue 360°-Kampagne für die Opel-SUV-Familie

07.05.2018


Rüsselsheim.  „Jürgen, schickes Auto. Kann ich den mal Probefahren?“, fragt Bettina Zimmermann ihren Freund Jürgen Klopp. Schon geht die wilde Fahrt im Opel Grandland X über Stock und Stein los – und der sonst um keinen Kommentar verlegene Fußballcoach hält die Luft an. Am Lenkrad des Opel Grandland X den Ton anzugeben macht halt einfach Spaß – das vermittelt der TV-Spot zur neuen europaweiten 360°-Kampagne über die Opel-SUV-Modelle Grandland X, Crossland X und Mokka X, die heute in Deutschland startet.

„Sportlich, elegant und zugleich praktisch – das sind unsere drei Top-SUVs. Sie verbinden jedes auf seine ganz eigene Art dynamisches Design mit deutscher Präzision und Top-Innovationen. Da kommt echtes SUV-Feeling für alle auf – und genau das zeigen wir mit unserer neuen Opel-SUV-Kampagne“, sagt Tobias Gubitz, Director Brand Strategy and Marketing Communications, Sales, Marketing & Aftersales.

Fahrspaß steht beim Opel-X-Trio an erster Stelle. Dass die drei Modelle dabei überaus praktisch und geräumig sind und viele Technologie- sowie Komfort-Highlights wie Frontkollisionswarner, LED-Scheinwerfer und von der Aktion Gesunder Rücken e.V. zertifizierte Ergonomie-Sitze bieten, versteht sich von selbst. So testet Bettina Zimmermann im Grandland X das elektronische Traktionssystem IntelliGrip voll aus. Der Matsch spritzt, das Auto bleibt sicher in der Spur und die begeisterte Fahrerin steigt anschließend gut gelaunt aus dem verdreckten SUV aus – um einen verdutzten Jürgen Klopp zurückzulassen, als sie in ihren eigenen blitzsauberen Grandland X steigt.

„Wir wollten Spots, die so direkt und knackig sind wie die neuen Opel-SUVs. Und einen Jürgen Klopp, dem es ausnahmsweise mal die Sprache verschlägt“, spielt Wolf Heumann, Geschäftsführer Kreation bei der für die Entwicklung der Kampagne verantwortlichen Agentur Scholz & Friends auf den frechen Opel Mokka X-Spot an, der in der Vergangenheit erfolgreich im TV und Internet hoch und runter lief. Nur diesmal hat Bettina Zimmermann den Spieß kurzerhand umgedreht.

Und dies gelingt der Schauspielerin nicht nur ein, sondern gleich zwei Mal. Denn im ab Juni in Deutschland ausgestrahlten zweiten TV-Spot blickt Jürgen Klopp genauso erstaunt drein, als er sieht, wieviel Gepäck Bettina Zimmermann in ihren Opel Crossland X packen will. „Das passt niemals“, ist Klopp sich sicher. Stimmt – die Handtasche kommt mit nach vorne, doch der Rest verschwindet im bis zu 1.255 Liter fassenden Laderaum. Das ist der Opel Crossland X – mit 180-Grad-Rückfahrkamera und beeindruckend viel Platz steht auch der Lifestyle-Crossover für das Opel-Motto „Die Zukunft gehört allen“. Jürgen Klopp bringt das Ganze gewohnt treffsicher auf den Punkt, indem er direkt fragt: „Wann steigst Du ein?“

Doch nicht nur im TV zeigt Opel, was es bedeutet, innovative Technologien für alle zugänglich zu machen. Die crossmediale Kampagne richtet sich via Social Media an alle User, die mehr über die abwechslungsreichen Opel-SUVs erfahren wollen. Dazu ziehen Print-Anzeigen sowie großflächige Plakate mit dem X‑Konterfei in der Öffentlichkeit die Blicke auf sich. Und last, but not least warten die Opel-Händler mit individuellen Angeboten auf. So können Kunden, die sich für den Opel Grandland X, Crossland X oder Mokka X entscheiden, von attraktiven Vorteilen wie der beliebten Opel-Flat profitieren. Das Rundum-Sorglos-Paket enthält Leistungen wie 3 Jahre Garantie[1], 3 Inspektionen[2] und 3 Jahre Mobilservice gratis.