Früher Einblick in spannende Technik-Berufe: Girls‘ Day bei Opel

27.04.2017


Rüsselsheim.  Technische Berufe sollen für Mädchen und junge Frauen attraktiver werden. Dieses Ziel unterstützt seit vielen Jahren auch Opel und öffnet zum bundesweiten Girls‘ Day traditionell seine Pforten. Allein in diesem Jahr nutzten rund 300 Schülerinnen im Alter zwischen 13 und 16 Jahren die Gelegenheit, an den verschiedenen Opel-Standorten die vielfältigen technischen Berufe rund ums Auto kennenzulernen.

In Rüsselsheim wurden die Teilnehmerinnen von Opel-Personalchef Ulrich Schumacher sowie von Sylke Rosenplänter, Director Virtual Design Operations & Systems Development, begrüßt. „Wir freuen uns über die Begeisterung für unsere Girls‘ Day-Aktionen. So können wir zeigen, wie spannend und vielfältig technische Berufe gerade auch für Mädchen sind. Vielleicht dürfen wir ja schon einige von Ihnen bald als Auszubildende bei Opel begrüßen“, sagte Schumacher.

Faszination Automobil hautnah erleben

Auf dem Girls‘ Day-Plan standen verschiedene Stationen im Internationalen Technischen Entwicklungszentrum (ITEZ). In der Fahrzeug- und Motoren-Entwicklung konnten die Teilnehmerinnen neue Technologien im praktischen Einsatz sehen. Die Experten erklärten, wie ein Motor funktioniert oder auf Herz und Nieren geprüft wird. Und wo sonst Fertigungsmitarbeiter für ihren Einsatz in der Produktion geschult werden, bot sich den jungen Besucherinnen die einmalige Gelegenheit, selbst ein sogenanntes SWE-Training (Simulated Work Environment) zu absolvieren und in einer simulierten Arbeitsumgebung Modellautos aus Holz zu montieren. Im Anschluss waren die Mädchen auf einem Rundgang durch die Fertig- und Endmontage hautnah bei der tatsächlichen Automobilproduktion dabei.

Auch im Bereich Aftersales Engineering lernten die jungen Teilnehmerinnen interessante Details kennen. So entstand etwa unter den neugierigen Blicken der Schülerinnen die Bedienungsanleitung für ein neues Fahrzeug. Zudem untersuchten sie, angeleitet von Opel-Mitarbeitern, die elektronischen Bauteile an einem Auto. Dabei haben sie selbst Ölstand und Reifenluftdruck geprüft oder Glühbirnen und Scheibenwischer gewechselt.

Das Team der Berufsausbildung informierte die Schülerinnen umfassend über die verschiedenen technischen Berufe bei Opel. Zu den vielfältigen Lehrberufen zählen Fertigungsmechanikerin genauso wie Mechatronikerin, Zerspanungsmechanikerin oder Technische Modellbauerin.

Ausbildungsstart ist jeweils im September. Die Bewerbungsphase für den Ausbildungsbeginn 2018 startet nach den Schulferien im Sommer.