Produktionsstart für den neuen Opel MOKKA X im Werk Saragossa

31.08.2016


Saragossa.  Opel hat heute den offiziellen Produktionsstart des neuen MOKKA X im spanischen Werk Saragossa gefeiert. Zu diesem Anlass fuhr Opel CEO Dr. Karl-Thomas Neumann den ersten MOKKA X vom Band. Er dankte dem Präsidenten des Regionalparlaments der autonomen Region Aragon, Javier Lambán, für die Unterstützung von Opel vor Ort und informierte ihn über die weiteren Pläne des Unternehmens. Im Gespräch mit Mitarbeitern und Gewerkschaftsvertretern hob Neumann außerdem die hohe Wettbewerbsfähigkeit des Werks Saragossa hervor.

„Die Vorbereitungen des Werks für den Start des Opel Mokka und jetzt des neuen MOKKA X sind perfekt verlaufen. Dies konnten wir nur dank ausgezeichneter Planung, verlässlicher Zusammenarbeit aller Beteiligten und dem großen Engagement der Mitarbeiter in Rekordzeit bewerkstelligen“, sagte Dr. Neumann. Und Javier Lambán ergänzte: „Opel spielt eine wesentliche Rolle für die spanische Automobilindustrie und die gesamte Region. Das Unternehmen ist der größte privatwirtschaftliche Arbeitgeber in Aragon und investiert kontinuierlich in die Produktion eines seiner wichtigsten Modelle.“

Der Opel Mokka ist ein echter Bestseller. Mit mittlerweile mehr als 600.000 Bestellungen europaweit zählt er zu den beliebtesten SUVs in seinem Segment. Der neue Opel MOKKA X kommt noch kräftiger und maskuliner daher. Im Innenraum glänzt er mit einem klar gestalteten, elegant-funktionalen Cockpit und modernen IntelliLink-Infotainment-Systemen. Zusammen mit dem persönlichen Online- und Service-Assistenten Opel OnStar machen diese den MOKKA X zu einem der bestvernetzten kompakten SUVs in Europa.

Der MOKKA X ist ein zentraler Bestandteil in der größten Produktoffensive der Opel/Vauxhall-Geschichte. Von 2016 bis 2020 bringt das Unternehmen insgesamt 29 neue Modelle auf den Markt.

Opel hat sich zur Nummer eins im spanischen Pkw-Markt entwickelt. Mit rund 62.000 verkauften Fahrzeugen von Januar bis einschließlich Juli 2016 hat das Unternehmen den Absatz in Spanien um 21,8 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gesteigert. Der Marktanteil stieg um 0,74 Prozentpunkte auf 8,46 Prozent.