Opel-Chef Dr. Karl-Thomas Neumann überreicht 75.000-Dollar-Scheck an Kinderrechtsorganisation „Save the Children“

28.06.2016

Rüsselsheim/Berlin.  Mit einer Spende in Höhe von 75.000 Dollar unterstützt die GM Foundation die Kinderrechtsorganisation „Save the Children Deutschland e.V.“. Das Geld fließt in Initiativen zur Unterstützung von Flüchtlingskindern. Opel-Chef Dr. Karl-Thomas Neumann überreichte den Scheck im Beisein von Joachim Koschnicke, Vice President Government Relations & Public Policy Europe, in der Flüchtlingsunterkunft des Berliner Stadtteils Tempelhof.

„Das Engagement von ‚Save the Children‘ ist gar nicht hoch genug einzuschätzen. Vor allem vor dem Hintergrund der momentanen Flüchtlingssituation kann der Verband jeden Cent gut gebrauchen“, sagte Dr. Neumann bei der Scheckübergabe im Child Friendly Space. Der eigens für Kinder errichtete Schutz- und Spielraum wurde im Dezember 2015 in der Flüchtlingsunterkunft eröffnet. In dem geschützten Bereich können die jungen Flüchtlinge spielen, lernen und kreativ sein – und sie bekommen Hilfe, um ihre oft schrecklichen Erlebnisse zu verarbeiten.

„Save the Children“ wurde 1919 gegründet und ist mittlerweile die weltweit größte unabhängige Kinderrechtsorganisation, die sich aus einem weltweiten Verbund zusammensetzt. Neben „Save the Children Deutschland e.V.“ gehören 29 weitere Länderorganisationen zum Dachverband mit Sitz in London. Konkret setzt sich dieser für Gesundheit und Überleben, Schule und Bildung sowie Schutz vor Gewalt und Ausbeutung ein und bewahrt Kinder vor Gefahren im Not- und Katastrophenfall.