900 Mädchen und Jungen sorgen für bunten Kindertag bei Opel

Am Opel-Stammsitz Rüsselsheim lernen Kinder spielerisch die Arbeit ihrer Eltern kennen

21.10.2016


Rüsselsheim.  Ungewohntes Bild bei Opel in Rüsselsheim: Neben den 14.000 Beschäftigten tummeln sich am heutigen Freitag mehr als 900 Kinder von Mitarbeitern in der Unternehmenszentrale, im Internationalen Design- und  Entwicklungszentrum sowie in der Ausbildungswerkstatt. „Wir ermöglichen, die so häufig gestellten Fragen ‚Mama, was arbeitest Du denn bei Opel?‘ und ‚Papa, was machst Du denn tagsüber?‘ auf besondere Art zu beantworten“, sagt Dominique Döttling, Director Global Talent & Development Europe. Die Premiere im vergangenen Jahr sei hervorragend angekommen. Daher war es keine Frage, auch in diesem Jahr wieder einen Kindertag zu organisieren. Inspiriert wird die Veranstaltung von der weltweiten General Motors-Initiative „Bring your kids to work“.

Die Kinder können nicht nur ihre Eltern am Arbeitsplatz begleiten, sondern auch an zahlreichen weiteren attraktiven Angeboten teilnehmen. So präsentiert die Werksfeuerwehr ihre Einsatzfahrzeuge, auf einem Ergonomie-Prüfstand wird Wissen rund um gesundes und komfortables Sitzen vermittelt und die Berufsausbildung öffnet ebenfalls ihre Pforten. Zudem werden Modellautos zum Fahren gebracht. Außerdem können die Kinder erleben, wie Motoren und Getriebe entwickelt werden. Die Kantinen auf dem Werksgelände haben sich auf die jungen Besucher vorbereitet und servieren ein spezielles Kinderangebot.

Die Faszination für die Entwicklung und den Bau moderner Autos ist während der Veranstaltung greifbar. „Wir wollen mit dem Kindertag auch dazu beitragen, die Mädchen und Jungen früh für Technik zu begeistern. In vielen Familien arbeiten schon heute mehrere Generationen mit Leidenschaft bei Opel und ich bin sicher, dass wir heute viele künftige Opel-Mitarbeiter bei uns zu Gast haben“, so Döttling.