Beste Kundenzufriedenheit: Opel ADAM bei J.D. Power auf Platz 1

21.07.2016


Rüsselsheim.  Einmal im Jahr untersuchen die Marktforscher von J.D. Power die Kundenzufriedenheit: In der größten deutschen Autofahrerumfrage VDS (Vehicle Dependability Study) werden 24 Hersteller und 68 Modellbaureihen bewertet. Die Studie belegt für 2016, dass der Opel ADAM der Kleinstwagen mit der höchsten Kundenzufriedenheit in Deutschland ist. In der Mittelklasse landet der Opel Insignia auf einem starken vierten Platz und im hart umkämpften Segment der Kompakt-SUV holt sich der Opel Mokka die Bronzemedaille.

„Unsere Kunden und die Qualität unserer Fahrzeuge stehen bei uns an oberster Stelle. Das hervorragende Abschneiden im diesjährigen J.D. Power-Report macht uns bei Opel stolz und motiviert uns zugleich, mit jedem neuen Auto immer besser zu werden“, freute sich Opel Deutschland-Chef Jürgen Keller bei der feierlichen Übergabe der Auszeichnungen von J.D. Power und der Fachzeitschrift Auto Test am gestrigen Abend in Berlin.

In diesem Jahr wurden von J.D. Power 15.453 Personen per Online‐Interview nach den Erfahrungen mit ihrem Fahrzeug befragt. Die Teilnehmer müssen dabei ihr Auto seit mindestens zwei Jahren fahren, um es auch qualifiziert bewerten zu können. Die Fragen der Studie sind in die Kategorien Qualität/Zuverlässigkeit, Attraktivität und Unterhaltskosten untergliedert. Alle Bewertungen resultieren in einem Ranking, bei dem die Marke oder das Modell mit der geringsten Fehlerhäufigkeit als Sieger hervorgeht.

Zweite Preisverleihung am selben Abend: Die Auto Test-Sieger 2016

Im Rahmen der J.D. Power-Preisverleihung zeichnete die Zeitschrift Auto Test – Europas größter und reichweitenstärkster Kaufberater zudem die Auto Test-Sieger 2016 aus. Dabei schaffte es der Opel Insignia 1.6 CDTI als Preis-Leistungssieger in der Kategorie Mittelklasse auf den ersten Platz (Verbrauch im kombinierten NEFZ-Zyklus 4,1 bis 3,8 Liter Diesel/109 bis 99 g/km CO2, Effizienzklasse A+). Seit 2008 werden die Auto Test-Sieger gemeinsam mit den Ergebnissen der Kundenzufriedenheitsstudie von J.D. Power bekanntgegeben.