Eröffnungsspiel der OPEL ARENA: Mainz 05 empfängt den FC Liverpool

20.06.2016

Rüsselsheim.  Zur Eröffnung der neuen OPEL ARENA am Sonntag, 7. August, kann Bundesligist 1. FSV Mainz 05 seinen Fans ein echtes Highlight präsentieren: Die 05er treten drei Wochen vor Beginn der neuen Saison zum Vorbereitungsspiel gegen den von Opel-Markenbotschafter Jürgen Klopp trainierten FC Liverpool an. Für den FC Liverpool ist es die Generalprobe vor dem Start der Premier League am 12. August. Tickets für das Spiel sind ab dem 23. Juni über den Online-Ticket-Shop von Mainz 05 und bei den bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

„Eine spannendere und emotionalere Paarung hätten wir uns für die Eröffnung der OPEL ARENA gar nicht wünschen können. Jürgen Klopp, Liverpool, Mainz 05 – das wird ein erlebnisreiches Fest für alle Zuschauer und Fans. Zudem freue ich mich, dass wir unseren Mitarbeitern im Rahmen unserer Partnerschaft mit Mainz 05 ein großes Kartenkontingent zu günstigen Konditionen anbieten können“, sagt Opel-Deutschlandchef Jürgen Keller mit Blick auf das Freundschaftsspiel.

Somit kehrt der 49-jährige Klopp dorthin zurück, wo für ihn alles begann. 18 Jahre lang schlug sein Herz ausschließlich für den FSV Mainz 05. Zwischen 1990 und 2001 bestritt er insgesamt 337 Spiele für die 05er, danach führte er von 2001 bis 2008 das Team sieben Jahre lang als Trainer und schaffte mit dem Klub den Aufstieg in die Bundesliga. Am Ende der Saison 2007/08 verließ Klopp Mainz und wechselte zu Borussia Dortmund. In seinen sieben Jahren beim BVB feierte er zwei Meisterschaften und einen Pokalsieg. Zudem führte er 2013 den Klub bis ins Finale der UEFA Champions League.

Im Herbst des vergangenen Jahres zog es ihn dann an die legendäre Anfield Road nach Liverpool, wo er sich schon viele Sympathien erarbeitet hat. „I’m The Normal One“, sagte Klopp bei seiner Vorstellung – und eroberte damit die Herzen der Reds-Anhänger. Auch sportlich konnte er in seiner ersten Saison Akzente setzen, erreichte sowohl das Finale des Capital One Cup als auch das Endspiel der UEFA Europa League.

Rund um das erste offizielle Spiel in der OPEL ARENA planen Gastgeber Mainz 05 und der Rüsselsheimer Autobauer ein attraktives Rahmen- und Bühnenprogramm, und Opel bringt die jüngsten Modelle vom „Auto des Jahres 2016“, dem neuen Astra, bis zum Dienstwagen von Jürgen Klopp, dem Flaggschiff Insignia, mit an die OPEL ARENA.

Zwischenzeitlich hatte es Gerüchte gegeben, das Mainzer Stadion würde zukünftig „Willy’s wilde Wurst Arena“ heißen. Dies wurde am 19. Mai bei der gemeinsamen Verkündung des Namens „OPEL ARENA“ von Mainz 05 und Opel endgültig ad absurdum geführt.