3.000 Starter verwandeln den Opel-Firmenlauf in ein Volksfest

15.07.2016


Rüsselsheim.  Das ist Breitensport vom Feinsten: Der Opel-Firmenlauf knackt bereits in seiner fünften Auflage die Marke von insgesamt 3.000 Teilnehmern. Dabei waren auf der 5,75 Kilometer langen Strecke durch Rüsselsheim in diesem Jahr 1.600 Opel-Mitarbeiter in Teams zu je vier Läufern unterwegs. Mit am Start auch einige laufbegeisterte Mitglieder der Geschäftsleitung: Opel-Chef Dr. Karl-Thomas Neumann, CFO Michael Lohscheller und Kommunikationschef Johan Willems wechselten den Anzug gegen das Laufdress. Auf den Shirts der 1.600 sportlichen Opelaner war auch das Motto des gestrigen Runs zu lesen: „#LÄUFTBEIOPEL“.

„Opel und Rüsselsheim gehören untrennbar zusammen. Wir haben hier unsere Heimat und sind in der gesamten Region verwurzelt – das zeigen wir immer wieder mit Veranstaltungen wie dem Opel-Firmenlauf oder der Kooperation zum Hessentag im nächsten Jahr“, sagte Opel-Chef Dr. Neumann im Ziel. „Solch ein gemeinsames Sport-Event bedeutet auch immer: Kräfte sammeln, Durchhalten und gemeinsam das Ziel erreichen. An dieser Stelle zudem ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten.“

Die im Vergleich zum Vorjahr leicht modifizierte Strecke führte vom Stadion am Sommerdamm in die Innenstadt, am Main entlang zurück zum Stadion. Perfekte Bedingungen mit leicht bewölktem Himmel und 20 Grad machten den Opel-Firmenlauf für alle Beteiligten zu einem echten Erlebnis. Bei der anschließenden After-Run-Party am Mainufer verwöhnten verschiedenen Food-Trucks die Teilnehmer mit kreativen kulinarischen Angeboten.

Auf die erfolgreichsten Läufer wartete im Ziel eine besondere Belohnung: Opel spendierte fünfmal vier Eintrittskarten zu einem Heimspiel der Bundesliga-Partnervereine Borussia Dortmund, SC Freiburg und Mainz 05 (in der neuen OPEL ARENA) – inklusive einem Opel Insignia samt Sprit für die komfortable An- und Abreise.

Sieger der Teamwertung bei den Männern wurde „OPEL – Ohne Pannen Einfach Laufen“ in 01:26:23 Stunde. Das schnellste Frauen-Team waren die Damen der „LG BSN Ladies plus“ in 01:37:41 Stunde. Die Truppe „Physioteam Breul & Petri 1“ holte sich den Sieg in der Mixed-Kategorie. Die Sonderpreise für die kreativsten Teams gingen an „Schwarze Elf 2“ und „Globus Team 2“. Besonders beeindruckt waren viele Mitläufer vom Vierertrupp „Die alten Schweißfüße der LG Rüsselsheim“, die sich mit reifen 282 Jahren den Sieg in der Kategorie „ältestes Team“ sicherten. Keine Überraschung: Opel holte sich zum fünften Mal in Folge den Wanderpokal in der Kategorie „Größtes Team“.