William F. Bertagni neuer Vice President Vehicle Engineering Europe

Bertagni wird außerdem Mitglied des Vorstands der Adam Opel AG

10.03.2016


Rüsselsheim.  Wechsel an der Spitze des Internationalen Technischen Entwicklungszentrums (ITEZ) in Rüsselsheim: William F. Bertagni wird mit Wirkung zum 1. April neuer Vice President Vehicle Engineering, Europe. In dieser Funktion ersetzt er Charlie Klein, der künftig Executive Director Global CO2 Strategy & Energy Center bei General Motors sein wird. Bertagni wird Charlie Klein auch als Vorstandsmitglied der Adam Opel AG nachfolgen.

William F. Bertagni bringt mehr als 30 Jahre Wissen und Erfahrung in der Produktentwicklung mit und bekleidete Führungspositionen in verschiedenen Regionen. Aktuell ist er Vice President Product Engineering bei General Motors in Südamerika. Davor hat er unter anderem erfolgreich bei GM Korea als Global Vehicle Line Executive & Global Vehicle Chief Engineer und bei GM Brazil als General Director of Engineering Center sowie Vehicle Chief Engineer gearbeitet. Auch in Europa ist er kein Unbekannter: Bereits zwischen 1991 und 1994 war er als Ingenieur in Rüsselsheim tätig.

“Wir heißen William F. Bertagni willkommen. Sein breites technisches Wissen und die globale Führungserfahrung werden unserer Mannschaft weiterhelfen. Seine Aufgabe ist es, unsere Modelloffensive weiter voranzutreiben“, sagte Opel Group-Chef Dr. Karl-Thomas Neumann. „Mein Dank gilt Charlie Klein. In seiner Amtszeit haben wir erfolgreich eine Reihe neuer Modelle und Technologien auf den Markt gebracht – unter anderem Opel OnStar und den preisgekrönten neuen Astra. Charlie spielte zudem eine wichtige Rolle in den Kooperationen mit unseren wichtigen Joint-Venture-Partnern PSA Peugeot-Citroen und Renault.“

Das ITEZ ist das zweitgrößte Entwicklungszentrum der Opel-Muttergesellschaft General Motors weltweit. Am Opel-Stammsitz in Rüsselsheim werden von 7.000 Ingenieuren Fahrzeuge und Schlüsseltechnologien in den Bereichen Sicherheit, Fahrzeugvernetzung und effiziente Antriebe entwickelt.

William F. Bertagni wird in seiner neuen Funktion an Dr. Karl-Thomas Neumann und zudem weiterhin an Ken Kelzer, Vice President, Global Vehicle Components and Subsystems, berichten.