Opel und Allianz planen Top-Versicherung für Opel-Fahrer

07.04.2016


Rüsselsheim.  Opel OnStar hilft, bares Geld zu sparen: Gemeinsam mit Deutschlands größtem Versicherungsunternehmen und langjährigem Kooperationspartner Allianz schnürt Opel ein Rundum-sorglos-Paket und plant noch in diesem Jahr, den neuen Tarif „Opel Autoversicherung Plus“ einzuführen. Diesen könnten alle Kunden, deren Fahrzeug mit Opel OnStar ausgestattet ist, abschließen und damit künftig ihren Versicherungsbeitrag um bis zu 20 Prozent senken. Per Smartphone-App können sie dabei tagesaktuell Informationen über ihr Fahrzeug, ihre Fahrten und ihr Fahrverhalten sowie über den voraussichtlichen Nachlass auf ihre Prämie abrufen – transparent, einfach und sicher. „Opel Autoversicherung Plus“ wird der erste gemeinsame Telematik-Tarif eines Automobilherstellers und eines Versicherungsträgers in Deutschland sein. Damit stärkt Opel die Rolle als Technologievorreiter; der persönliche Online- und Service-Assistent Opel OnStar wird zum noch vielfältigeren Dienstleister.

„Mit Opel OnStar setzen wir Maßstäbe in Sachen verantwortungsvoller Vernetzung und persönlichem Service“, sagt Opel-Deutschlandchef Jürgen Keller. „Dieses einzigartige Angebot wollen wir nun gemeinsam mit der Allianz weiter ausbauen. Dann hat jeder Opel-Fahrer auf Knopfdruck nicht nur seinen persönlichen Online- und Service-Assistenten samt leistungsstarkem WLAN an Bord, sondern kann mit der neuen Versicherungs-App jederzeit sein persönliches Nutzungsverhalten verfolgen und dabei Geld sparen.“

Die „Opel Autoversicherung Plus“ funktioniert nach dem Motto: Besserfahrer fahren günstiger. Abhängig von der individuellen Fahrzeugnutzung sind bis zu 20 Prozent Nachlass auf die Prämie der Kfz-Haftpflicht- und Kaskoversicherung im Folgejahr möglich. So profitieren beispielsweise Autofahrer, die außerhalb der Stoßzeiten und nicht ständig im dichten Stadtverkehr unterwegs sind. In keinem Fall wird sich der Tarif durch die Telematik-Auswertung erhöhen, stattdessen sind attraktive Zusatzleistungen geplant.

Opel OnStar und Opel Autoversicherung Plus: Datenschutz geht vor

Um „Opel Autoversicherung Plus“ nutzen zu können, werden Kunden kein zusätzliches externes Gerät benötigen, sondern einzig die im Fahrzeug integrierte Opel OnStar- Technologie. Die Versicherungsnehmer müssen lediglich der Datenübermittlung vom Fahrzeug an die Allianz zustimmen, um von den Vorteilen des neuen Tarifs profitieren zu können. Die Sicherheit hat dabei für Opel ebenso wie für Allianz absolute Priorität. Die Kooperationspartner garantieren, dass die Daten jederzeit in Einklang mit allen gesetzlichen Regeln und nach höchsten Sicherheitsstandards geschützt werden. Und wie gewohnt gilt: Opel OnStar ist in erster Linie ein Service- und Notfall-System. Der Kunde allein bestimmt, welche Daten er weiterleiten möchte. Durch Drücken der Privat-Taste bleibt der aktuelle Aufenthaltsort verborgen. Eine mögliche Datenübertragung wird so auf der Stelle unterbunden. Einzig bei einem Unfall mit Airbag-Auslösung gibt das System die Standortdaten automatisch für Notfallhelfer durch – denn Lebensrettung hat Vorrang.