Opel ADAM R2: Neue Herausforderung auf der grünen Insel

30.03.2015

Rüsselsheim.  Das ADAC Opel Rallye Team reist mit Selbstvertrauen zum zweiten Lauf der Rallye-Junior-Europameisterschaft (FIA ERC Junior) anlässlich der Rally Circuit of Ireland vom 2. bis 4. April 2015 auf die grüne Insel. Der zahlenmäßigen Übermacht der Mitbewerber aus der Junior-Europameisterschaft stehen die bekannten Qualitäten des Opel ADAM R2 auf Asphalt sowie nicht zuletzt der großartige Sieg der Schweden Emil Bergkvist (20) und Copilot Joakim Sjöberg (29) beim Junior-EM-Start Anfang Februar in Lettland gegenüber.

Allerdings lässt der Opel-Werksfahrer und Junior-EM-Tabellenführer aus Torsåker bewusst die Kirche im Dorf. „Auch nach dem Sieg in Lettland sind meine Erwartungen dieselben wie zu Beginn der Saison“, betont Bergkvist. „Ich weiß, dass ich noch viel zu lernen habe, insbesondere auf Asphalt. Also wird die Rallye Irland angesichts der starken Gegner in der Junior ERC eine neue und große Herausforderung. Andererseits haben der ADAM R2 und das ADAC Opel Rallye Junior Team bewiesen, dass sie das Potenzial haben, um auch auf diesem enorm hohen Niveau Rallyes zu gewinnen. Das gibt mir ein gutes Gefühl für Irland. Die engen und dennoch schnellen Wertungsprüfungen dort werden ein Riesenspaß!“

Sein deutscher Teamkollege Marijan Griebel (25, Hahnweiler) und dessen Beifahrer Stefan Clemens (28, Weiskirchen) brennen auf Wiedergutmachung nach dem unglücklichen Aus in Lettland. Griebel: „Ich kenne die Rallye Irland nur von Onboard-Aufnahmen und TV-Bildern, weiß aber, dass uns enge Pisten und viele Sprünge erwarten. Die Prüfungen sind einzigartig und herausfordernd, werden aber sicher großartig zu befahren sein. Ich habe keinen Zweifel, dass der Wettbewerb wieder extrem hart sein wird. Aber da ich Asphalt bevorzuge und der ADAM R2 wie geschaffen für diese Strecken-Charakteristik sein sollte, hoffe ich, dass Stefan und ich zu jenen gehören, mit denen in Irland zu rechnen sein wird.“

Die Konkurrenz bei der zur Rallye-Europameisterschaft zählenden Veranstaltung rund um die nordirische Hauptstadt Belfast ist einmal mehr erlesen. 22 R2-Fahrzeuge, darunter 19 in der FIA ERC Junior eingeschriebene Teams, erwarten 18 höchst anspruchsvolle Asphalt-Wertungsprüfungen über rund 215 Kilometer. Der Donegall Square von Belfast ist am Donnerstagabend Schauplatz des „Ceremonial Starts“ der Rally Circuit of Ireland. Der erste Rallye-Tag (Freitag) beinhaltet acht Wertungsprüfungen, die zweite Etappe startet am Samstag und besteht aus zehn weiteren Wertungsprüfungen.

Für Daheimgebliebene bietet Opel Motorsport in Zusammenarbeit mit dem Automobilsport-Weltverband FIA ein Live-Timing an. Rallye-Fans klicken den Button auf der Startseite von www.opel-motorsport.com oder wählen die FIA-Website www.fiaerc.com/events/live/id/28

Die Rallye Irland im TV:

Donnerstag, 2. April
23:30                          Eurosport                    Vorberichte

Freitag, 3. April
23:00                          Eurosport                    Highlights Tag 1

Samstag, 4. April
08:00                          Eurosport                    Highlights Tag 1 (Whg.)
23:15                          Eurosport                    Highlights Tag 2

Sonntag, 5. April
08:00                          Eurosport                    Highlights Tag 2 (Whg.)

Dienstag, 7. April
23:00                          Eurosport                    Inside ERC – Das Magazin