Opel unterstützt neue Serie mit Bettina Zimmermann auf MyVideo.de

Web-TV als weiterer Kommunikationskanal zum Product Placement

27.04.2015

Rüsselsheim.  Opel geht neue Wege in der Marketing-Kommunikation: In der neuen Web-TV-Serie „Der Lack ist ab“ tritt der Automobilhersteller als Sponsor auf. Das neue Format, das exklusiv auf den ProSiebenSat1-Plattformen MyVideo.de und prosieben.de ausgestrahlt wird, zeigt in zehnminütigen Folgen turbulente Episoden aus dem Familienleben eines Mittvierziger-Ehepaares und ihrer anstrengenden Teenager-Kinder. Neben der werblichen Präsenz stattet Opel die Protagonisten der Serie, Opel-Kampagnenbotschafterin Bettina Zimmermann und Schauspieler Kai Wiesinger, mit Fahrzeugen aus – wie dem Opel ADAM, Insignia und Corsa. Die Integration von Opel-Modellen ist das erste Product Placement eines Automobilherstellers in einer deutschen Online-Fiction-Serie.

„Damit ist Opel erneut Vorreiter bei der Besetzung neuer Kommunikationswege. ‚Umparken im Kopf‘ bedeutet eben, ausgetretene Pfade zu verlassen und neue Möglichkeiten zur Produktkommunikation zu nutzen“, sagt Tina Müller, Chief Marketing Officer der Opel Group. „Gerade in einer Zeit, in der sich das Nutzerverhalten der TV-Kunden grundlegend ändert, muss man diese neuen Wege identifizieren und gehen.“

Das neue Webformat von MyVideo.de und prosieben.de spricht gezielt ältere Zielgruppen an, die in der digitalen Welt von Kurzvideos auf Youtube und ähnlichen Kanälen teilweise vernachlässigt werden.