Finale der Rallye-Junior-EM: Opel mit besten Siegchancen

25.08.2015

Rüsselsheim.  Das ADAC Opel Rallye Team erlebt derzeit ebenso intensive wie spannende Wochen. Mit der Barum Czech Rally Zlín wartet die dritte Rallye in drei Wochen auf die Opel-Werkspiloten Emil Bergkvist (21, Torsåker) und Marijan Griebel (26, Hahnweiler). Während das Saisonfinale zur Rallye-Junior-Europameisterschaft (FIA ERC Junior) für den bereits als Europameister feststehenden Schweden Bergkvist und dessen Beifahrer Joakim Sjöberg (29, Ösmo) gewissermaßen die Kür darstellt, geht es für seinen deutschen Stallgefährten Griebel und dessen Copiloten Stefan Clemens (28, Thailen) um nicht weniger als den Kampf um den Vize-Europameistertitel, auf den sich noch fünf Piloten Hoffnungen machen dürfen.

Griebel reist mit viel Selbstvertrauen im Gepäck zum Asphalt-Klassiker nach Tschechien, wo er im Vorjahr Zweiter geworden war: „Nach zwei zweiten Plätzen bei den bisherigen Asphalt-Rallyes der ERC Junior 2015 in Irland und Belgien ist ein Podestplatz unser Ziel. Natürlich würden wir uns liebend gerne auch den Sieg holen, den uns der Reifenschaden in Ypern in der letzten Wertungsprüfung genommen hat. Aber noch wichtiger wäre mir der Gewinn des Vizetitels. Die extrem hart umkämpfte Junior-EM auf den Plätzen eins und zwei abzuschließen wäre ein Traumergebnis für Opel und das ADAC Opel Rallye Junior Team. Das wollen wir schaffen. Mit dem ADAM R2 haben wir das Rüstzeug dazu.“

Auch Bergkvist sieht seinen Stallgefährten beim Finale in der Rolle des Mitfavoriten: „Marijan hat mehr als einmal bewiesen, welch herausragender Asphalt-Fahrer er ist. Er wird auch in Tschechien sehr schwer zu schlagen sein. Wir werden es natürlich versuchen – und dabei hoffentlich den Konkurrenten Punkte wegnehmen können, um Mari im Kampf um den Vizetitel zu unterstützen. Ich persönlich freue mich riesig darauf, als Europameister nach Zlín zu kommen und diese tolle Rallye ohne den immensen Punkte-Druck bestreiten zu können. Aber wie immer wollen Jocke und ich das bestmögliche Ergebnis herausholen. Das wird nur mit einer perfekten Leistung gehen. So wie immer in der FIA ERC Junior.“

Ebenfalls beim Junior-Europameisterschafts-Finale am Start sind der Pole Aleks Zawada mit seiner französischen Beifahrerin Cathy Derousseaux sowie der Sachse Julius Tannert (25, Zwickau) mit seiner Copilotin Jennifer Thielen aus Luxemburg. Beide steuern einen privat eingesetzten Opel ADAM R2.

Die Barum Czech Rally Zlín weist eine Gesamtdistanz von 645,41 Kilometer auf, von denen 229,21 in fünfzehn Wertungsprüfungen (WP) gegen die Uhr gefahren werden. Den Auftakt bildet am Freitagabend (28. August) ab 21.15 Uhr der spektakuläre Stadtrundkurs in Zlín (WP1), bevor die erste Etappe am Samstag mit acht weiteren Wertungsprüfungen ab 9.46 Uhr fortgesetzt wird. Das Etappenziel wird gegen 20 Uhr erreicht sein. Die zweite Etappe beginnt am Sonntag ab 8.38 Uhr, die letzte Prüfung (WP15) um 14.28 Uhr. Der Fernsehsender Eurosport berichtet in täglichen Zusammenfassungen von der Barum Czech Rally Zlín. Rallye-Fans finden auf www.opel-motorsport.com ein Live-Timing.