Opel-Azubis setzen in Hessen einmal mehr Maßstäbe

24.09.2015


Rüsselsheim.  Auszubildende von Opel gehören wieder zu den Besten in ganz Hessen. In diesem Jahr sind von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Darmstadt insgesamt zehn Opel-Azubis für ihre herausragenden Leistungen geehrt worden. Bastian Lünsmann hat seine Ausbildung als Technischer Modellbauer sogar als Bester des Jahrgangs in ganz Hessen abgeschlossen.

Die IHK ehrt alljährlich die besten Auszubildenden für ihre hervorragenden Leistungen in den Sommer- und Winterabschlussprüfungen. In einer Feierstunde im Darmstädter Kongresszentrum Darmstadtium wurden diesmal insgesamt rund 121 junge Menschen ausgezeichnet. Opel gehörte mit seinen 10 Geehrten wieder einmal zu den erfolgreichsten Unternehmen.

„Unsere Azubis haben auf breiter Front erneut hervorragend abgeschnitten. Das ist ein Beleg für die hervorragende Qualität der Berufsausbildung bei Opel“, sagte der stellvertretende Ausbildungsleiter Klaus Knoblich.

Das Spektrum der Ausbildungsberufe der Geehrten könnte breiter kaum sein: Dabei waren Elektroniker für Betriebstechnik, Industrie-, Zerspanungs- und Werkzeugmechaniker, Kraftfahrzeugmechatroniker sowie Industriekaufleute.

Für Fabian Gartner einen der geehrten Opel-Azubis geht das Lernen auch nach abgeschlossener Berufsausbildung weiter: Er wird in eineinhalb Jahren den Bachelor-Abschluss in dem Studiengang Bachelor of Arts machen. Mit dem kooperativen Studium bietet Opel die Möglichkeit, eine praxisbezogene Ausbildung im Unternehmen mit einem vertiefenden Studium an ausgewählten Hochschulen zu kombinieren.

Die Adam Opel AG ist einer der größten Ausbildungsbetriebe Deutschlands. Alleine in diesen Monat starteten deutschlandweit 208 junge Menschen an den Standorten Rüsselsheim, Eisenach und Kaiserslautern ins Berufsleben. Opel bietet aktuell rund 20 Ausbildungs- und Studiengänge an.

Ausbildung hat bei Opel große Tradition: In diesem Jahr feiert die Berufsausbildung ihr 150. Jubiläum. Seither machten mehr als 25.000 junge Menschen eine Ausbildung bei dem Traditionsunternehmen.

Unter www.ausbildung-opel.degibt es Informationen zu den angebotenen Berufen und den Link zur Online-Bewerbung. Weitere interessante und spannende Einblicke in den Alltag der Opel-Berufsausbildung gibt es auf der Facebook-Seite Ausbildung@Opel.

Die Besten der IHK Darmstadt von Opel (in alphabetischer Reihenfolge):

Tobias Budny, Elektroniker für Betriebstechnik

Fabian Gartner, Industriekaufmann

Bastian Lünsmann, Technischer Modellbauer

Yanik Mündler, Elektroniker für Betriebstechnik

Simon Pohl, Industriemechaniker

Steffen Raab, Kraftfahrzeugmechatroniker

Birk Ristow, Werkzeugmechaniker

Katja Schilling, Industriekauffrau

Oguzhan Tanrikulu, Zerspanungsmechaniker

Philipp Zilch, Kraftfahrzeugmechatroniker