Vier Teams und ein neuer Trainer: Opel startet in die Fußballsaison

13.08.2015

Rüsselsheim.  Der offizielle Startschuss zur neuen Bundesliga-Saison erfolgt zwar erst morgen Abend in München, die vier Opel-Teams – die Bundesligisten Borussia Dortmund, Bayer 04 Leverkusen und Mainz 05 sowie der Zweitliga-Spitzenreiter SC Freiburg – sind aber bereits gut aus den Startlöchern gekommen. Die ersten nationalen und internationalen Aufgaben wurden allesamt erfolgreich gelöst. Der Sport-Club aus Freiburg startete dabei mit zwei Siegen in der 2. Liga und dem klaren Ziel direkter Wiederaufstieg. Es folgten ungefährdete Siege aller vier Opel-Teams in der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals. Der BVB konnte zudem mit dem Wolfsberger AC die erste Hürde in der Europa League-Qualifikation nehmen. Es ging also gut los, und Opel freut sich auf die vierte gemeinsame Saison in Folge mit diesen vier Klubs.

„Mit unserem Fußballsponsoring und der auch dadurch gestiegenen, positiven Wahrnehmung der Marke Opel erreichen wir eine äußerst autointeressierte Zielgruppe. So können wir in einen Dialog mit den Fans treten, um sie für unsere innovativen Modelle zu begeistern“, sagt Opel-Marketingchefin Tina Müller und ergänzt, „in dieser Saison werden wir in den Stadien vor allem den neuen Astra – der im September auf der Frankfurter IAA seine Weltpremiere feiert – spannend in Szene setzen.“

Neben der medialen Präsenz auf den LED-Banden oder Videoscreens in den Stadien wird Opel auch abseits des grünen Rasens präsent sein: Gerade hat der neue BVB-Coach Thomas Tuchel seinen neuen Dienstwagen übernommen – einen 325 PS starken Opel Insignia OPC Sports Tourer. Und auch die Anhänger der Partner-Clubs kommen nicht zu kurz: Der schnellste Fanartikel der Bundesliga – der Opel ADAM – wird wieder mit einigen neuen Fußball-Features überraschen.

Für Marketing-Experten wie für die Sportfans gleichermaßen zählt Opel drei Jahre nach dem Bundesliga-Comeback bereits wieder zu den Top-Sponsoren im deutschen Fußball. Das Engagement im Profifußball wird durch zahlreiche Aktionen im Breitensport flankiert. So wird im September – im Rahmen der Bundesligapartie des BVB gegen Bayer 04 Leverkusen – bereits zum dritten Mal in Folge der Anpfiff für das Finalturnier um den OPEL FAMILY CUP erfolgen. Der Cup ist mit über 10.000 Teilnehmern eine bundesweit einzigartige Turnier- und Event-Serie für die ganze Familie, bei der Kinder und ihre Eltern gemeinsam auf dem Platz stehen. Star-Trainer Jürgen Klopp – der Opel auch nach seinem Abschied aus Dortmund weiterhin als Markenbotschafter erhalten bleibt – tritt erneut als Schirmherr des OPEL FAMILY CUP 2015 an.

Auch international setzt Opel/Vauxhall voll auf Spitzenfußball. Neben den deutschen Klubs sind insgesamt weitere sechs europäische Teams offizielle Partner der beiden Automobilhersteller. Die Opel-Schwestermarke Vauxhall ist Sponsor der vier britischen Nationalteams von England, Schottland, Wales und Nordirland sowie seit 2014 auch offizieller Automobilpartner des FC Liverpool. In den Niederlanden laufen die Fußballer von Feyenoord Rotterdam mit dem Blitz auf der Brust aufs Spielfeld.