Internationaler Sponsoring Award: Auszeichnung für OPEL FAMILY CUP

Erfolgreich: Breitensportserie für große und kleine Fußballer powered by Jürgen Klopp

24.09.2014

Rüsselsheim/Berlin.  Der Fachverband für Sponsoring-Agenturen und Dienstleister (FASPO) gab gestern Abend im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung im Berliner Axel-Springer-Haus die Gewinner des 21. Internationalen Sponsoring Award (ISA) bekannt. Die Adam Opel AG wurde dabei in der Kategorie Sportsponsoring für das Fußball-Projekt OPEL FAMILY CUP ausgezeichnet. Der ISA geht alljährlich an die besten Sponsoring-Projekte und -Agenturen in den Kategorien Sport-, Public- und Kultursponsoring.

Andreas Marx, Marketing-Direktor Opel Deutschland, äußerte sich erfreut über die Auszeichnung: „Fußball ist emotional, nahbar, begeisternd und entspricht damit unseren Markenwerten. Dieser großartigen gemeinsamen Leidenschaft aller Generationen wollen wir mit unserer Initiative eine Bühne bieten. Insofern ist der OPEL FAMILY CUP als Breitensport-Ereignis nicht nur eine logische Ergänzung unseres nationalen Bundesliga-Sponsorings, sondern auch eine echte Herzenssache – übrigens auch für unseren Markenbotschafter Jürgen Klopp, der schon bei der Konzeptentwicklung mitwirkte und Schirmherr des Turniers ist. Wir freuen uns, dass unser Fußball-Engagement nun auch von den Sponsoring-Experten so positiv wahrgenommen wird.“

Der OPEL FAMILY CUP ist ein Turnier für die ganze Familie und wurde in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal ausgetragen. Seit Ende April 2014 spielten fast 15.000 junge und junggebliebene Fußballer in mehr als tausend Teams bei 65 Vorrunden-Turnieren bundesweit. Am Ende gab es das „Turnier der Sieger“ in Dortmund, für das sich die acht Gewinnerteams der Zwischenrunden qualifiziert hatten. Das Besondere am OPEL FAMILY CUP ist das Miteinander von jung und alt – Väter oder Mütter stehen gemeinsam mit ihren Kindern auf dem Platz. Das Herzstück jedes Teams bilden dabei mindestens sechs Kinder, die nicht älter als 12 Jahre sind. Der Kader umfasst dann pro Team bis zu 15 Spieler.

Die Turnieridee von Opel powered by Jürgen Klopp greift zwei bedeutende gesellschaftliche Themen auf: das respektvolle und aktive Teamplay der Generationen sowie das Leitmotiv „Fair geht vor“. Für 2015 ist die dritte Auflage des OPEL FAMILY CUP bereits in der Planung.