Opel setzt auf Gesundheit und Fitness

16.07.2014

Rüsselsheim.  Opel ist das körperliche Wohlbefinden seiner Mitarbeiter traditionell sehr wichtig. Mit der Initiative „Opel – Gesund und Fit“ wird sich der Automobilhersteller in diesem Bereich künftig noch stärker engagieren und das Thema noch mehr im betrieblichen Alltag verankern.

Im Rahmen von „Opel – Gesund und Fit“ kooperiert Opel mit Garmin, dem Hersteller von GPS-Navigationslösungen, Sportuhren und Fitness-Armbändern. Unter den Rüsselsheimer Opelanern werden 250 Fitnessarmbänder verlost, mit deren Hilfe sich die Mitarbeiter in den kommenden Monaten direkt mit der Führungsriege messen können. Darüber hinaus können Mitarbeiter, die an dieser „Challenge your Boss“ betitelten Aktion teilnehmen möchten, den elektronischen Schrittzähler zu Sonderkonditionen erstehen.

Das Armband zählt nicht nur die eigenen Schritte. Über eine Opel-Plattform im Internet lassen sich die gezählten Schritte aller Mitarbeiter, die verbrauchten Kalorien und die Gesamtkilometer abrufen – auch die der Vorstandsmitglieder.

„Die Gesundheit der Belegschaft ist uns ein zentrales Anliegen bei Opel – ein Thema, das uns alle angeht“, sagt Vorstandsvorsitzender Dr. Karl-Thomas Neumann. „Daher ist es bei uns auch Chefsache. Wir haben uns im Vorstand überlegt, wie wir den Mitarbeitern am besten deutlich machen können, wie ernst es uns mit dem Thema ist. Die Antwort ist einfach: Indem wir mit gutem Beispiel vorangehen. Es zählt jeder Schritt“, erklärt Neumann mit Blick auf die Initiative „Challenge your Boss“.

Opel ist das erste große Unternehmen in Europa, mit dem Garmin eine solche Kooperation umsetzt. „Meine Kollegen und mich hat die Idee des Wettbewerbs mit einem Schrittzähler überzeugt“, sagt Opel-Chef Neumann. „Als leidenschaftlicher Läufer habe ich die Erfahrung gemacht, wie sehr das Laufen hilft, nicht nur fit zu bleiben, sondern auch den Kopf freizubekommen und quasi die Batterie wieder aufzuladen“.

Mit der Aktion „Challenge your Boss“ will Opel gleichzeitig etwas Gutes tun: Wird von allen teilnehmenden Opelanern in den kommenden Monaten eine gewisse Anzahl von Schritten gemeinsam erreicht, profitiert auch die José Carreras Leukämie-Stiftung e.V. für blutkrebskranke Kinder.

Dass der Opel-Vorstand die Themen Gesundheit und Fitness in den Vordergrund rückt, hat gute Gründe. Schließlich ist auch in Sachen Bewegung ein „Umparken im Kopf“ nötig. Die Gründe hierfür sind vielfältig und reichen von zu hohen Hürden, die man sich selbst auferlegt, bis zu schnell gefassten guten Vorsätzen, bei denen es dann oft auch bleibt.

„Challenge your Boss“ ist der Startpunkt für weitere Gesundheits-Aktivitäten bei Opel. „Beginnend mit dem heutigen Tag werden wir im Zuge der Initiative ‚Opel – Gesund und Fit‘ zahlreiche zusätzliche Kurse und Aktivitäten sowie Informationsmöglichkeiten anbieten“, kündigt Neumann an. Am Standort Rüsselsheim findet das Pilotprojekt statt. Eine weitere Ausdehnung der Initiative ist vorgesehen. Dabei wird Opel die Mitarbeiter eng einbeziehen, um Bedürfnisse zu analysieren und maßgeschneiderte Angebote zu erstellen.