Das Team „Bayrussia 04“ gewinnt den OPEL FAMILY CUP 2014

Spannendes Finale: Großer Fußball beim OPEL FAMILY CUP powered by Jürgen Klopp

15.09.2014

Rüsselsheim/Dortmund.  Finalturnier für den OPEL FAMILY CUP: Am vergangenen Wochenende gab’s den krönenden Abschluss in der Sportschule Kaiserau vor den Toren von Dortmund. Dort, wo vor einer Woche noch die Spieler der deutschen Fußballnationalmannschaft vor ihrem EM-Qualifikationsspiel gegen Schottland logierten und trainierten, sicherte sich „Bayrussia 04“ aus Lüdinghausen vor den Augen von BVB-Trainer und Opel-Markenbotschafter Jürgen Klopp den Titel durch einen 2:1-Finalsieg nach Verlängerung gegen die „Fußball-Gött(ing)er“.

Seit Ende April spielten fast 15.000 junge und junggebliebene Fußballer in mehr als tausend Teams bei 72 Vorrunden- und Zwischenrunden-Turnieren mit dem Ziel vor Augen, beim großen Finale in Dortmund dabei zu sein. An jedem Turnier konnten bis zu 24 Mannschaften teilnehmen. Gespielt wurde auf Kleinfeldern mit einem Torwart und sechs Feldspielern. Das Besondere am OPEL FAMILY CUP ist die Zusammensetzung der Teams – Väter oder Mütter stehen gemeinsam mit ihren Kindern auf dem Platz. Die kleinen Fußballer werden dabei von ganz spezielle Spielregeln automatisch in den Mittelpunkt gerückt. Denn das Herzstück jedes Teams sind mindestens sechs Kinder, die nicht älter als 12 Jahre sein dürfen.

Opel-Marketingdirektor Andreas Marx begeistert: „Der Fußball weckt so viele positive Emotionen in den Menschen und ist in vielen Familien ein immer aktuelles Thema. Dieser großartigen gemeinsamen Leidenschaft der Generationen wollten wir mit unserer Initiative eine Bühne geben. Insofern ist der OPEL FAMILY CUP als Breitensportereignis nicht nur eine logische Ergänzung unseres Bundesliga-Sponsorings, sondern eine echte Herzenssache – übrigens auch für Jürgen Klopp, der bereits bei der Konzeptentwicklung mitwirkte. Wir freuen uns zudem, dass unser Engagement von den Sponsoring-Experten so positiv wahrgenommen wird, dass wir mit der Konzeptidee für den ‚Internationalen Sponsoring Award‘ nominiert wurden, der nächste Woche in Berlin vergeben wird.“

Die acht Teams, die sich für das Finalturnier in Dortmund qualifizieren konnten, erlebten als Gäste von Opel und Jürgen Klopp ein Wochenende, bei dem sich ein Highlight an das nächste reihte. Vor dem Bundesligaspiel des BVB gegen den SC Freiburg – ein weiteres Team aus dem Klub-Portfolio von Opel – durften die Spieler die Faszination der Südtribüne hautnah erleben und wurden von Stadionsprecher Norbert „Nobby“ Dickel auf dem Rasen begrüßt und dabei den Zuschauern vorgestellt. Alle Teilnehmer waren anschließend auch live beim 3:1-Sieg der Borussia dabei. Der fast dreistündige Besuch von Jürgen Klopp beim Finalturnier am Sonntag war schließlich der krönende Abschluss einer Veranstaltung, bei der sich am Ende alle Teilnehmer als Sieger fühlten.

Die Neuauflage des OPEL FAMILY CUP 2015 ist bereits in Planung. Vereine, die an der Austragung eines Vorrunden-Turnieres interessiert sind, können sich ab sofort unter kontakt@ofc2014.de bewerben.