Opel Corsa gewinnt renommierte Auszeichnung AUTOBEST 2015

12.12.2014


Rüsselsheim.  Der neue Corsa ist ein echter Siegertyp. Nur drei Monate nach seiner Vorstellung liegen Opel bereits über 55.000 Bestellungen für die fünfte Generation des Kleinwagens vor. Und nun hat es der Bestseller auf europäischer Bühne bereits ganz nach oben geschafft: Der Opel Corsa ist mit dem Preis AUTOBEST 2015 ausgezeichnet worden. Der Newcomer hat sich beim großen Testfinale im serbischen Belgrad mit insgesamt 994 Punkten gegen die ebenfalls nagelneuen Konkurrenten Hyundai i20 (906 Punkte), Skoda Fabia (871 Punkte) und Citroën C4 Cactus (830 Punkte) durchgesetzt. Damit siegt der Corsa zum zweiten Mal in Folge, denn bereits die vorherige Generation sicherte sich den begehrten Titel – einmalig in der Geschichte von AUTOBEST.

Erfahrene Motorjournalisten aus 15 zentral- und osteuropäischen Ländern bilden die AUTOBEST-Fachjury. Die Auszeichnung ist in diesem rund 300 Millionen Menschen umfassenden Markt äußerst populär und hoch angesehen. Den Titel können nur Autos mit einem überzeugenden Preis-Leistungs-Verhältnis bekommen. Denn die Jury achtet neben den reinen Fahrzeugeigenschaften genauso auf Unterhaltskosten, die Ersatzteilversorgung sowie das Serviceangebot der Händler. Am Ende wird das beste Angebot für den ganz normalen Kunden ausgezeichnet – und dabei erwies sich der Opel Corsa als unschlagbar. Dan Vardie, Vorsitzender der AUTOBEST-Jury, erklärt: „Der neue Corsa hat bewiesen, dass er ein großartiges Auto ist. Alle Jury-Mitglieder waren sich einig, den Opel zum ‚Best Buy Car of Europe 2015‘ zu küren. Die neue Generation setzt den Erfolg ihres Vorgängers fort, der vor sieben Jahren von AUTOBEST ausgezeichnet wurde.“

„Der Corsa ist der beste neue Kleinwagen, davon sind wir überzeugt und nun hat es die AUTOBEST-Jury bestätigt. Darauf sind wir sehr stolz. Die neue Corsa-Generation steht für deutsche Ingenieurskunst, emotionales Design und ein exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis. Sicherheits- und Assistenzsysteme sowie neue, hochmoderne Motoren und Getriebe sind echte Technik-Highlights“, freut sich Opel-Chef Dr. Karl-Thomas Neumann.

Der Corsa ist eines der wichtigsten Modelle von Opel und steht für etwa ein Viertel der gesamten Verkäufe der Traditionsmarke. In den 32 Jahren seit dem Marktstart der ersten Corsa-Generation wurden über 12,4 Millionen Einheiten des Kleinwagens verkauft. Alleine für die vierte Generation, den ebenfalls von AUTOBEST ausgezeichneten Corsa D, entschieden sich zwischen 2006 und 2014 rund drei Millionen Kunden. Der neue Corsa ist auch ein elementarer Bestandteil der laufenden Produktoffensive von Opel: Bis 2018 bringt die Marke 27 neue Autos und 17 neue Motoren auf den Markt.