Der Opel ADAM R2 – ein echter Volltreffer

10.12.2014


Rüsselsheim.  Der Opel ADAM R2 hat im ersten Jahr seiner internationalen Zulassung (Homologation) europaweit für Furore gesorgt und das starke Konkurrenzumfeld kräftig aufgemischt. Bei insgesamt 39 Einsätzen feierten die Piloten im rund 190 PS starken ADAM R2 28 Klassen- oder Divisionssiege sowie vier nationale Meistertitel.

In der Französischen Rallye-Meisterschaft räumten die ADAM R2 des Opel Motorsport Team France am letzten Wochenende ganz groß ab. Beim Saisonfinale im Rahmen der Rallye du Var in Südfrankreich machte Yoann Bonato gegen 42 Klassen-Konkurrenten seinen vierten Saisonsieg klar und fuhr mit seinem ADAM souverän den Titel in der

R2-Kategorie ein. Darüber hinaus gewann Charlotte Berton mit ihrem fünften Einzelsieg die Damenwertung der Französischen Rallye-Meisterschaft.

In der Deutschen Rallye-Meisterschaft sowie dem ADAC Masters gewann Opel-Werkspilot Marijan Griebel sechs von acht nationalen Meisterschaftsläufen und machte schon vorzeitig den Titel in der Division 5 klar. Darüber hinaus gewann Griebel die R2-Kategorie bei der zur Rallye-Weltmeisterschaft zählenden ADAC Rallye Deutschland.

In der Spanischen Rallye-Meisterschaft fuhr Esteban Vallin aus dem Red Opel Motorsport Team Spain in einer anderen Liga. Acht Klassensiege bedeuteten den R2-Meistertitel sowie die Vizemeisterschaft in der Division 2 für frontangetriebene Fahrzeuge und den vierten Rang in der Gesamtwertung.

Opel Motorsport Direktor Jörg Schrott zieht ein rundum positives Fazit: „Umparken im Kopf findet auch auf den Rallyepisten Europas statt! Unser ADAM R2 hat sich aus dem Stand als modernes, schnelles und zuverlässiges Rallyeauto etabliert. 28 Siege bei 39 Einsätzen sprechen eine deutliche Sprache. Neben den Meistertiteln in Deutschland, Frankreich und Spanien haben vor allem die Auftritte auf WM- und EM-Ebene für Aufsehen in der Szene gesorgt. Die zahlreichen Kaufanfragen aus ganz Europa freuen uns natürlich, weil sie auch zeigen, dass wir mit dem ADAM R2 einen Volltreffer gelandet haben.“