Dr. Karl-Thomas Neumann zum Opel-Vorstandsvorsitzenden, GM Europe President und GM Vice President ernannt

Steve Girsky: „Dr. Neumann ist eine signifikante Verstärkung für unser Führungsteam“

31.01.2013

 

Detroit/Rüsselsheim.  Der Aufsichtsrat der Adam Opel AG hat heute Dr. Karl-Thomas Neumann (51) mit Wirkung zum ersten März 2013 zum Vorstandsvorsitzenden der Adam Opel AG ernannt. Dr. Neumann wird auch das Amt des President GM Europe übernehmen. Darüber hinaus wird Dr. Neumann zum GM Vice President und Mitglied des GM Executive Committee. Er wird eine Schlüsselrolle in der weltweiten Führung von GM spielen.

Opel-Aufsichtsratschef Steve Girsky: „Dr. Neumann hat intensive Kenntnisse der Automobilindustrie. Er hat bewiesen, dass er profitables Wachstum und Turnarounds umsetzen kann. Dr. Neumann ist eine weitere deutliche Verstärkung für unser Führungsteam und wird das Unternehmen zu einem der erfolgreichsten Turnarounds in der europäischen Automobilgeschichte führen.“

„Opel/Vauxhall spielt eine Schlüsselrolle für den weltweiten Erfolg von General Motors“, sagte Dan Akerson, GM Chairman und CEO. „Diese Entscheidung stellt sicher, dass wir mit dem bestmöglichen Führungsteam unseren Weg zu Profitabilität und Wachstum in Europa fortsetzen.“

Dr. Karl-Thomas Neumann: „Ich freue mich darauf, ein Unternehmen mit einer so reichen deutschen Automobiltradition und einem derart starken Produktportfolio leiten zu dürfen. Ich weiß, dass es eine anspruchsvolle Aufgabe sein wird. Aber ich bin davon überzeugt, dass wir den Turnaround schaffen werden – gemeinsam mit meinem Führungsteam und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.“

Dr. Neumann war zuletzt für die Volkswagen AG tätig, wo er von September 2010 bis August 2012 CEO und Vice President der Volkswagen Group China mit Sitz in Peking war. Zuvor hatte er weitere Management-Positionen bei Volkswagen inne, wo er im Jahr 1999 als Leiter Forschung und Direktor für Elektronik-Strategie begann. Im Dezember 2009 übernahm Dr. Neumann bei der Volkswagen AG die konzernweite Verantwortung für Elektroantriebe.

Von 2004 bis 2009 war Dr. Karl-Thomas Neumann Mitglied des Vorstands beim deutschen Automobil-Zulieferer Continental AG. Dort war er verantwortlich für den Bereich Automotive Systems. Zudem war er von August 2008 bis September 2009 Continental-Vorstandsvorsitzender.

Dr. Karl-Thomas Neumann studierte Elektrotechnik an den Universitäten Dortmund und Duisburg, wo er auch promovierte. Seine berufliche Karriere begann er beim Fraunhofer-Institut als Forschungsingenieur und bei Motorola Semiconductor, wo er als Ingenieur und Strategiedirektor für die Automobilindustrie zuständig war.