ADAM&Universe: Intergalaktisches Erlebnis mit dem Opel ADAM

Plakette mit Grußbotschaft auf Facebook zu gewinnen

31.01.2013

 

Rüsselsheim.  Der neue Opel ADAM erobert die Herzen im Sturm: Kurz nach der Markteinführung liegen bereits 20.000 Bestellungen für den Lifestyle-Stadtflitzer vor. Nach der ungewöhnlichen Namensverkündung im Mai vergangenen Jahres lässt Opel erneut aufhorchen und präsentiert den neuen Stern am Kleinwagenhimmel mit einer einzigartigen Aktion dem gesamten Universum. Dazu wurde eine spezielle Plakette mit einer ADAM-Grußbotschaft an einem Wetterballon befestigt und bis in 32.000 Meter Höhe in die Stratosphäre geschickt. Seit heute wird diese Plakette europaweit verlost, der Höhenflug und das Making-of-Video sind in den kommenden Wochen im opelblog-Kanal auf YouTube zu sehen. „Diese Aktion ist nicht nur sehr aufwändig vorbereitet worden, sie ist auch einmalig für einen Automobilhersteller“, erklärt Alexander Lengen, Manager Social Media und Broadcast bei Opel.

Die Plakette orientiert sich an den Pioneer-Platten, die in den 70er Jahren mit den Raumsonden Pioneer 10 und 11 ins All gesendet wurden. „Wir wollten den Außerirdischen erklären, wie ein Auto auf der Erde aussieht und haben uns von den Abbildungen inspirieren lassen“, schmunzelt Alexander Lengen. Zu sehen sind unter anderem ein Mann und eine Frau, ein Alien, die schematische Darstellung des Sonnensystems inklusive Opel-Blitz sowie die Pioneer-Silhouette. Und natürlich der Opel ADAM. Die Botschaft: „Hello! If you’re going to visit Planet Earth don’t forget to drive an Opel ADAM, it’s an intergalactic experience!“ Der Text entstammt einer Umfrage auf der Facebook-Seite von Opel im Vorfeld der Aktion.

An der Aktion waren die Agenturen Schusterjungen und Hurenkinder aus München sowie vi knallgrau aus Wien beteiligt.