Opel-Aufsichtsrat ehrt Hans Barth

Einzigartige Karriere vom Auszubildenden zum Aufsichtsratschef

27.06.2013

Rüsselsheim.  Große Ehre für Hans Barth (71): Das Mitglied des Opel-Aufsichtsrats, das aus Altersgründen aus dem Gremium ausscheidet, wurde gestern von Aufsichtsratschef Steve Girsky offiziell verabschiedet und mit dem Titel „Chairman Emeritus“ (Vorsitzender a.D.) ausgezeichnet. Girsky: „Dieser erstmals vergebene Ehrentitel soll die Wertschätzung ausdrücken, die wir Hans Barth entgegenbringen. Er steht für eine einzigartige Karriere in unserem Unternehmen". Hans Barth wird weiterhin ein Botschafter des Unternehmens sein, denn der Ehrentitel beinhaltet unter anderem die Einladung zu allen öffentlichen Veranstaltungen des Unternehmens.

Hans Barth, in Mainz geboren und in Rüsselsheim-Bauschheim beheimatet, hat dem Unternehmen 55 Jahre lang die Treue gehalten. Im Jahr 1958 trat er als Lehrling ins Unternehmen ein – und brachte es vom Auszubildenden bis in die Spitze des Unternehmens. Dabei hat er vielfältige Akzente gesetzt, beispielsweise bei der europäischen Expansion der Marke. Zuletzt war er Vice President Project and Production Support und Mitglied des European Strategy Board von General Motors Europa. Barth ist seit 1997 Mitglied des Aufsichtsrats der Adam Opel AG, von Oktober 1998 bis Juli 2005 war er Vorsitzender dieses Gremiums.