Autohaus Ehrlich übernimmt Opel-Standort in Würzburg

Aschaffenburger Unternehmen setzt auf Aufschwung der Marke Opel

19.12.2013

Rüsselsheim.  Der Opel-Händlerstandort in Würzburg hat einen neuen Besitzer. Zum 1. Januar 2014 übernimmt die Autohaus Ehrlich GmbH aus Aschaffenburg den Standort an der Nürnberger Straße im Gewerbegebiet Ost. Das Familienunternehmen unter Leitung der Brüder Peter und Paul Ehrlich führt neben dem Hauptsitz in Aschaffenburg bereits zwei Autohäuser in Würzburg. Mit der Übernahme vertritt der Händler nun auch die Marke Opel.

„Wir freuen uns sehr auf die Herausforderung, mit Opel nun einen deutschen Volumenhersteller im Portfolio zu haben“, sagt Paul Ehrlich. „Die zahlreichen positiven Nachrichten dieses Jahres zeigen, dass die Marke Opel im Aufwind ist und wieder an Stärke gewinnt. Die aktuelle Produktpalette überzeugt voll und ganz. Es ist also viel Potenzial vorhanden – dies wollen wir nutzen und den Kunden das äußerst attraktive Opel-Portfolio nun in Würzburg näherbringen.“

Neben den Volumenbaureihen Astra und Corsa zählen dazu insbesondere die frischen, unkonventionellen Modelle wie ADAM und Mokka, mit denen die Händler deutschland- und europaweit in diesem Jahr viele neue Kunden gewinnen konnten. Hinzu kommen nun noch der neue Insignia und der neue Meriva. Mit diesem attraktiven Angebot hat Opel nicht nur zahlreiche Auszeichnungen gewonnen, sondern auch als einer der wenigen Hersteller in einem heiß umkämpften Markt seinen Marktanteil in den ersten zehn Monaten des Jahres stabilisiert. Allein im September wurden über 13 Prozent mehr Opel-Pkw in Deutschland zugelassen als im Vergleich zum Vorjahresmonat – eine überaus positive Entwicklung.

Diesen Schwung will auch die Autohaus Ehrlich GmbH nutzen. Das Unternehmen wird bis zum Frühjahr eine sechsstellige Summe in die Modernisierung des Würzburger Standorts investieren. So werden die Werkstatt technisch auf den neuesten Stand gebracht, die Verkaufsräume renoviert und das Haus an die aktuelle Marken-CI angepasst. Eine offizielle Eröffnungsfeier ist nach Abschluss aller Arbeiten im Frühjahr 2014 vorgesehen.

„Würzburg hat ein sehr gutes Marktumfeld. Und die Lage unseres neuen Hauses in direkter Umgebung weiterer, renommierter Autohäuser könnte kaum besser sein“, betont Paul Ehrlich.

Die Autohaus Ehrlich GmbH verkauft seit gut 25 Jahren an derzeit drei Standorten in Aschaffenburg und Würzburg Autos ausländischer Hersteller. Mit Opel setzt das Unternehmen nun erstmals auf eine deutsche Volumenmarke. Die Brüder Peter und Paul Ehrlich führen das Geschäft in zweiter Generation und beschäftigen aktuell rund 80 Mitarbeiter.