„Bestens aufgestellt“: Opel-Händler blicken positiv auf 2013

14.01.2013

Rüsselsheim.  Moderne Autos und eine neue Mannschaft – gut gerüstet startet Opel ins Jahr 2013. Auf der heutigen Opel-Händlertagung in Rüsselsheim gab das Vorstandsgremium um Dr. Thomas Sedran und Alfred E. Rieck die Zielrichtung vor. Die Veranstaltung, zu der mehr als 1.000 Händlervertreter aus ganz Deutschland angereist waren, stand unter dem Motto „Bestens aufgestellt“. Dr. Thomas Sedran zu den Gästen: „Wir haben Produkte am Markt, die sich durch ihr Design, ihre Qualität und hochmoderne Technologien auszeichnen. Jetzt liegt es an uns allen, dies unseren Kunden zu vermitteln und sie von unseren neuen Modellen zu überzeugen.“

Zugleich stellte Sedran den Händlern den Zukunftsplan „Drive! 2022“ vor. Er hat das Ziel, Opel bis Mitte des Jahrzehnts wieder zur Profitabilität zu führen. Neben mehr Kosteneffizienz setzt der Plan auf eine neue Vertriebsstrategie, eine Stärkung des Markenimages sowie eine Export- und Modelloffensive. Alfred E. Rieck, Vorstandsmitglied für Verkauf, Marketing und Aftersales, präsentierte die auf „Drive! 2022“ basierenden Kernpunkte: „Wir haben im vergangenen Jahr mit Ampera, neuer Astra-Familie, Mokka und weiteren Modellen wegweisende Fahrzeuge auf den Markt gebracht. Mit den neuen Produkten wollen wir die Trendwende schaffen und auf die Erfolgsspur zurückkehren. Dass dies gelingt, zeigt schon das große Kundeninteresse am Mokka: Zum Jahresanfang lagen bereits mehr als 65.000 Bestellungen für unseren kompakten SUV vor. Von zentraler Bedeutung ist aber auch, dass unsere Kunden mit ihren Fahrzeugen und dem Service zufrieden sind. Hier müssen wir ebenfalls unsere Stärken ausspielen.“

„Lassen Sie uns diesen Schwung in die kommenden Monate mitnehmen“, ergänzte der neue Opel-Vertriebschef für Deutschland, Matthias Seidl. „Mit dem ADAM und dem eleganten Cabrio Cascada stehen nun zwei weitere begeisternde Modelle in den Startlöchern.“ Weitere Bestandteile der aktuellen Produktoffensive sind die seit Kurzem erhältlichen „Active“-Sondermodelle sowie die Einführung neuer Motoren im Frühjahr. Zur zweiten Jahreshälfte steht dann der neue Insignia im Mittelpunkt. Um das Interesse der Kunden zu wecken, sind mehrere Veranstaltungen in den Autohäusern wie das große „Angrillen“ bei Opel am 19. Januar mit der Vorpremiere des neuen Opel ADAM geplant. Ebenso sollen die fünf Millionen Bestandskunden verstärkt auf die umfassenden Serviceleistungen sowie die neuen Modelle von Opel aufmerksam gemacht werden.

Sportengagement weckt Begeisterung für die Marke Opel

Auch die Rückkehr von Opel in den Sport wirkt sich positiv auf die Wahrnehmung der Marke aus. Dies zeigt sowohl das Engagement im Motorsport als auch in der Fußball-Bundesliga. Das konnte Borussia Dortmund-Trainer und Markenbotschafter Jürgen Klopp vor Ort bestätigen: „Nicht nur bei meinen Spielern, vor allem bei den Fans sind die Autos von Opel wieder ein richtig heißes Gesprächsthema, und damit auch bei deren Familien und Bekannten“, führte Klopp, der selbst begeisterter Insignia-Fahrer ist, vor den anwesenden Händlern aus. Der „Opel Family Cup“, der im Sommer stattfinden wird und bei dem Klopp die Schirmherrschaft übernimmt, sei hier eine sehr gute Ergänzung, um weitere Kundengruppen für die Marke zu gewinnen.

„Zufriedene Kunden sind der Schlüssel zu unserem Erfolg. Um diesen zu sichern, brauchen wir zum einen hervorragende Fahrzeuge, wie wir sie mit unserem aktuellen und künftigen Portfolio bereithalten. Genauso wichtig sind aber Sie, unsere Partner vor Ort, denn nur Sie können die Kunden im direkten Gespräch von der Qualität unserer Produkte überzeugen. Wo wir können, werden wir Sie dabei unterstützen“, rief Dr. Thomas Sedran die Händler dazu auf, auch neue Wege bei der Kundenaktivierung zu beschreiten.