Erfolgreicher Start der OPC Challenge 2013 am OPC Day in Lignières

„Back to the roots“

2013-04-08

  • 35 Fahrer am Start
  • Schnelle Zeiten für den neuen Astra OPC

Glattpark. Zum Auftakt der OPC Challenge 2013 gingen am vergangenen Samstag in Lignières 35 Fahrer an den Start, darunter die bekannten Slalom Cracks Martin Bürki und Marcel Muzzarelli, welche schon bei früheren OPC Challenge Austragungen sowie Renn-Serien auf anderen Marken zu den Siegern gehörten.

Gemischtes Feld mit zwei heissen OPC Modellen und Warm-up begeistern.

Gegenüber dem letzten Jahr wird bei der OPC Challenge 2013 zusätzlich zum Team-Wettbewerb neu wieder in der Einzelwertung gefightet. Diese ist zugelassen für den flinken Corsa OPC Nürburgring Edition mit 210 PS sowie für den bärenstarken Astra OPC mit satten 280 PS. Für den OPC Day auf der Piste am Fusse des Chasserals meldeten sich 20 Piloten für die Teamwertung mit dem Corsa und deren 15 für die Einzelwertung, davon 11 auf dem Astra OPC und 4 auf dem Corsa OPC Nürburgring Edition.

Von allen Fahrern genutzt wurde das sportive Fahrtraining, dass am OPC Day am Vormittag auf dem Programm stand. Ein perfektes Warm-up, um sich für die Saison einzufahren und an den OPC zu gewöhnen.

Die Könner der Slalom-Rennszene setzten sich durch

Am Samstag-Nachmittag formierten sich die Fahrzeuge zum Start des ersten Rennens der Saison 2013. Wetten wurden abgeschlossen, ob auf dem anspruchsvollen Parcours die wendigen Corsa schneller sind als die grösseren aber stärkeren Astra. Die Antwort kam von den erfahrenen Slalom-Cracks in der Einzelwertung, die mit dem Astra OPC in den Toren mächtig Dampf machten, allen voran der Sieger Martin Bürki, der schon 2006 die OPC Challenge gewann. Ihm dicht auf dem Fersen, vor allem im ersten Lauf, war Marcel Muzzarelli, u.a. Sieger der OPC Challenge 2009 und der Mini Challenge 2012. Doch gegen den brillianten zweiten Lauf von Martin Bürki mit 1:36:31 konnte Marcel Muzzarelli nichts ausrichten. Einen hervorragenden dritten Platz erzielte Gastfahrer Peter Wyss, der bekannte Motorsport-Redaktor der Automobil Revue.

Im Teamwettbewerb brillierte Fabio Gubitosi vom Opel Suisse Team mit einer fantastischen Zeit von 1:38.27, gefolgt von den jungen Fahrern Denis Genton und Patrick Flammer.

Innerhalb der zehn besten Zeiten sind vier Astra OPC und 6 sechs Corsa OPC Nürburgring Edition zu finden. Somit zeigt sich, dass sich beide OPC Versionen hervorragend für den Slalom-Rennsport eignen und spannende Fights die OPC Challenge 2013 prägen werden.

Kategorie OPC Teamcup (alle auf Corsa OPC Nürburgring Edition)

1.   Gubitosi Fabio, Chur                     Opel Suisse Team                 1:38.27

2.   Genton Denis, Monnaz                 Team A400                             1:38.52

3.   Flammer Patrick, Glarus              Flammer Speed Team          1:38.85

Kategorie OPC Einzelwertung (alle auf Astra OPC)

1. Bürki Martin, Uetendorf                  Garage Rüfenacht                   1:36.31

2. Muzzarelli Marcel, Amriswil            Metropol Garage AG               1:37.47

3. Wyss Peter, Mühleberg                  Automobil Revue                     1:39.00