Israelischer Botschafter zu Besuch bei Opel

05.04.2013

Rüsselsheim.  Der Botschafter Israels in der Bundesrepublik Deutschland, Yakov Hadas-Handelsman, hat sich gestern zu einem Informationsaustausch mit dem Opel-Vorstandsvorsitzenden, Dr. Karl-Thomas Neumann, sowie dem Opel Vice President Public Policy, Joachim Koschnicke, getroffen. Im Mittelpunkt der Gespräche stand das Engagement von Opel im israelischen Automobilmarkt. Der Botschafter wurde von der Leiterin des Israel Trade Center, Hemdat Sagi, begleitet.

Der Botschafter informierte sich zudem über die Strategie des Unternehmens für nachhaltige Mobilität. Dazu gehörte auch eine Testfahrt im Ampera, dem ersten voll alltagstauglichen Elektrofahrzeug auf dem europäischen Markt. Abgerundet wurde der Besuch mit einer Besichtigung der Rüsselsheimer Automobilfertigung und der Opel-Oldtimer-Sammlung.

Israel nimmt in der Opel-Exportoffensive einen wichtigen Platz ein. Bereits im Jahr 2011 hat Opel gemeinsam mit dem neuen Importeur, der israelischen Shlomo-Gruppe, die Marke Opel im israelischen Markt neu aufgestellt und den Absatz gegenüber dem Vorjahr  vervielfacht. Im Jahr 2012 wurden bereits rund 5.000 Neufahrzeuge nach Israel verkauft. Die Opel-Modelle werden in Israel bislang an sieben Standorten vermarktet, ein achter Standort wird noch im April in Jerusalem eröffnet.