Premiere des Opel Firmenlaufs Rüsselsheim

23.07.2012

Rüsselsheim.  Am Donnerstag, 30. August, startet um 18.30 Uhr am Stadion am Sommer­damm der erste Rüsselsheimer Firmenlauf mit anschließender After-Run-Party auf den Mainwiesen. Namensgeber ist die Adam Opel AG, als Schirmherr fungiert Rüsselsheims Oberbürgermeister Patrick Burghardt. Anmeldungen sind über die Homepage www.firmenlauf-ruesselsheim.de möglich.

Die Läuferinnen und Läufer erwartet eine einfache und fast ebene Streckenführung. Los geht es an den Mainwiesen entlang des Mains Richtung Opel-Werk. An der Kreuzung Mainzer Straße / Weisenauer Straße führt die Laufstrecke die Teilnehmer dann durch das Opel-Werksgelände, das durch das historische Opel-Hauptportal in Richtung Innenstadt wieder verlassen wird. Über Marktstraße, Frankfurter Straße und Festung geht es zum Finale ins Stadion am Sommerdamm.

„Opel ist ein Unternehmen mit großer Sport-Tradition. Schon die Söhne des Firmen­gründers feierten sportliche Erfolge. Wie sportbegeistert die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind, zeigt sich beispielsweise im großen Opel-Team, das sich alljährlich auf den Weg nach Frankfurt macht, um dort am Corporate-Challenge-Firmenlauf teilzu­nehmen. Mit der Unterstützung des ersten Rüsselsheimer Firmenlaufs wollen wir dazu beitragen, für unsere Stadt eine neue Lauf-Tradition zu begründen“, sagt der stellver­tretende Vorstandsvorsitzende der Adam Opel AG, Dr. Thomas Sedran.

Gestartet wird in Vierer-Teams. Die Zeiten aller vier Läufer werden im Ziel addiert. Um den Spaßfaktor zu unterstreichen, prämieren die Organisatoren Teams für besonders attraktive Laufmonturen oder die älteste Mannschaft mit besonderen Preisen. Insgesamt gibt es drei verschiedene Anmeldegruppen: Männer, Frauen und Mixed. Unterschiedliche Alters­wertungen werden nicht vorgenommen.

Führungsfahrzeug des Laufs ist ein Opel Ampera, das „Auto des Jahres 2012“ und „World Green Car of the Year 2011“. Das revolutionäre Elektroauto ist im ersten Halbjahr 2012 die meistverkaufte Limousine mit elektrischem Antrieb in Europa, mit einem Marktanteil von mehr als 20 Prozent. Ein Lithium-Ionen-Akku mit 16 kWh Kapazität versorgt den 111 kW/150 PS starken Ampera-Elektromotor mit Energie. Je nach Fahrstil und Einsatz­bedingungen können durchschnittlich 40 bis 80 Kilometer im reinen Batteriebetrieb emissionsfrei zurückgelegt werden.