150 Jahre Opel: Unternehmen und Region feiern ein gelungenes Fest

22.09.2012

Rüsselsheim.  Rund 40.000 Besucher kamen heute zum Fest, mit dem die Adam Opel AG am Gründungsstandort Rüsselsheim das 150jährige Bestehen des Unternehmens feierte. Die Gäste, darunter viele Familien und Freunde von Beschäftigten, hatten die Gelegenheit, auch die Fahrzeugproduktion in Augenschein zu nehmen: Presswerk, Karosseriewerk sowie Fertig-und Endmontage waren geöffnet. „Ein großer Tag für Opel“ freute sich Strategievorstand Thomas Sedran, der die Feier zusammen mit dem Betriebsratsvorsitzenden Wolfgang Schäfer-Klug eröffnete. Mit dabei zahlreiche Ehrengäste, darunter der Hessische Wirtschaftsminister Florian Rentsch, Landrat Thomas Will sowie Rüsselsheims Oberbürgermeister Patrick Burghardt.

„Dieses Fest zeigt, was unsere Marke ausmacht“, so Thomas Sedran. „Opel ist eine Marke zum Anfassen, fest verwurzelt in der Gesellschaft und in der Region. Das Unternehmen hat in 150 Jahren viele Höhen und auch einige Tiefen erlebt, aber stets haben wir unsere Tugenden gepflegt: Deutsche Ingenieurskunst, Innovationsgeist, bezahlbare Qualitäts-Produkte und begeisternde Technik.“

Sedran lobte die Leistung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. „Alleine in Deutschland sind über fünf Millionen Opel-Fahrzeuge auf der Straße – viele davon sind hier in Rüsselsheim entstanden. Bis heute wurden hier über 16,5 Millionen Autos hergestellt.

Dazu 11 Millionen Getriebe und 1,5 Milliarden Pressteile. Die in Rüsselsheim gebauten Autos wie Insignia und Astra belegen regelmäßig Top-Positionen bei unabhängigen Prüforganisationen wie TÜV, DEKRA und GTÜ. Mit unserer Produktoffensive sorgen wir dafür, dass die Zukunft von Opel gesichert ist: Allein bis 2016 investieren wir mehrere Milliarden Euro und bringen 23 neue Modelle und 13 neue Motoren auf den Markt.“

Betriebsratsvorsitzender Wolfgang Schäfer-Klug: „Opel ist auch nach 150 Jahren sehr lebendig, und die Opelaner in Rüsselsheim und an den anderen Standorten werden auch in Zukunft tolle Autos konstruieren und bauen, die uns und unseren Kunden Freude machen werden. Wir werden die schwierigen Zeiten gemeinsam überstehen und gestärkt daraus hervor gehen.“

„Opel gehört zu den Unternehmen, denen Hessen seinen Wohlstand verdankt“, sagte Wirtschaftsminister Rentsch in seinem Grußwort. „Opel ist eines der wichtigsten hessischen Industrieunternehmen, und die Landesregierung hat ein großes Interesse daran, dass das so bleibt.“

Regionale Vereine im Mittelpunkt

Regionale Vereine und Organisationen sowie die Stadt Rüsselsheim und die Hochschule Rhein-Main trugen zu einem bunten Programm bei. Im Gebäude K48 standen die Präsentationen des neuen Opel ADAM und des Opel Mokka im Mittelpunkt. Darüber hinaus gab es Einblicke in die Welt der Fahrzeugentwicklung, Aktionen rund um das Thema „Opel. Wir leben Fußball.“ und eine Oldtimershow. Testfahrten in aktuellen Opel-Modellen gehörten zum Programm und auch das OPC Racing Team mit Joachim Winkelhock war dabei. Die Berufsausbildung bei Opel stellte sich ebenfalls vor. Für Kinder war die Vielfalt groß. Ob Kart-Slalom, Fahrrad-Parcours, Oldtimer zum Anfassen oder Fahrradsimulator – für alle war etwas dabei. Ein Höhepunkt: Das europaweite Gewinnspiel, bei dem ein Opel Astra GTC als Hauptpreis lockte.

Für Musik sorgten die Rock-Oldie Band „Welkebach“, die aus Opel-Mitarbeitern bestehende Rockband „Treppenhaus B“ sowie die Formation „Graffity“.

In der Schlosserwerkstatt begann die Opel-Historie

Feste zum 150-jährigen Jubiläum gibt es in fast allen europäischen Opel-Werken. Die Veranstaltung in Rüsselsheim war ein Höhepunkt, denn hier begann im Jahr 1862 die Geschichte des Unternehmens, als Adam Opel in der väterlichen Schlosserwerkstatt den Bau von Nähmaschinen startete. Das Geschäft nahm einen schnellen Aufstieg. Bald folgten Fahrräder; 1886 verließ das erste „Velociped“ die Fabrik. Mitte der 20er Jahre war Opel größter Zweiradproduzent der Welt. Die Geschichte des Automobilbaus begann 1899 mit dem „Patent Motorwagen System Lutzmann“.