Der neue Opel ADAM inspiriert junge Künstler

Videos, Fotos und Hintergrundinformationen über die Microsite „ADAM&YOU“ abrufbar

20.07.2012

Rüsselsheim.  Für die Markteinführung des neuen Lifestyle-Stadtflitzers ADAM kooperiert Opel exklusiv mit den avantgardistischen Künstlern „Simshäuser“, „Totally Enormous Extinct Dinosaurs“ und „Invernomuto“. Die jungen, aufstrebenden Kreativen aus Deutschland, Großbritannien und Italien stehen zugleich für die Schlüsselmärkte, in denen der Opel ADAM ab Marktstart Anfang 2013 eine tragende Rolle spielen soll. Videos, Making-of-Produktionen und Fotos aus diesen Kooperationen sind auf der Microsite „ADAM&YOU“zu sehen.

Tomás Caetano, Direktor Opel Brand Marketing: „Wir freuen uns sehr, dass wir beim Launch unseres neuen Lifestyle-Stadtflitzers, dem Opel ADAM, mit avantgardistischen, jungen Künstlern zusammenarbeiten können. Zusätzlich zu der traditionellen deutschen Ingenieursarbeit haben wir jede Menge Kreativität in die Entwicklung des Opel ADAM gesteckt, um ihm ein Höchstmaß an Möglichkeiten zur Personalisierung mit auf den Weg zu geben. Diese Kreativität und Individualität spiegelt sich auch in den Arbeiten der Künstler wider.“

Am Beginn der Zusammenarbeit stand ein Blick hinter die Kulissen des streng abgeschirmten Designzentrums in Rüsselsheim, lange bevor erste Bilder des ADAM an die Öffentlichkeit gelangten. Die Künstler ließen sich bei ihren Arbeiten vom Opel ADAM inspirieren – jeder auf seine Art und Weise. Das Ergebnis sind drei völlig unterschiedliche Projekte – ganz im Stil des dreitürigen Viersitzers, der auf Basis seiner drei „Ausstattungswelten“ JAM, GLAM und SLAM so vielseitig individualisiert werden kann wie kein anderes Auto auf dem Markt.

Von Dinosauriern und Superhelden

Julien Simshäuser zeigte sich beeindruckt vom großzügigen Raumgefühl im Opel ADAM. Der Heidelberger entwarf daraufhin eine digitale Welt, eine Art interaktives Wunderland mit wogenden Linien und abstrakten Formen. „So wie ich mein Smartphone mit dem Opel ADAM verbinden kann, schließt sich in meiner Installation ein Besucher an und alles bewegt sich auf sein Kommando“, erklärt Simshäuser. Der 23-Jährige, der 2009 als „Digital Artist of the Year“ ausgezeichnet wurde, beschäftigt sich in seinen Arbeiten unter anderem mit dem Verhältnis von Natur und Technologie und setzt sich damit auseinander, was es bedeutet, zunehmend von sozialen Vernetzungen abhängig zu sein.

Orlando Higginbottom alias „Totally Enormous Extinct Dinosaurs“ ist bekannt für exaltierten Kopfschmuck und T-Rex-Kostüme. Der Produzent und DJ griff das Thema Farben und Individualisierungsmöglichkeiten auf. Das Ergebnis: ein konfettireiches, knallbuntes Musikvideo zu „American Dream Part II“. Die Auskopplung aus dem gerade erschienenen TEED-Debütalbum „Trouble“ wurde noch vor Veröffentlichung des Videos von BBC Radio 1 als „Hottest Record of the World“ präsentiert. „Ich fand es immer langweilig, dass wir alle eines von 15 Modellen fahren und dass sogar die Farben ziemlich ähnlich sind – da ist der Opel ADAM erfrischend anders“, freut sich der 26-Jährige Brite.

Das Künstlerduo „Invernomuto“ Simone Bertuzzi (28) und Simone Trabucchi (27) ließ sich vom männlichen, muskulösen Design des ADAM inspirieren, „aber natürlich ist der Opel ADAM kein Muscle Car, deshalb wollten wir auch seine elegante Linienführung symbolisieren“, so die Italiener. Ihr Video zeigt einen Superhelden der alten Schule: Durchtrainiert im hautengen Anzug und mit filigraner Maske lässt er eines Nachts auf der Kartbahn die Muskeln spielen. Typisch „Invernomuto“, die für ihren oft absurden, manchmal etwas rätselhaften Humor geschätzt werden.

Seine Weltpremiere wird der neue Opel ADAM auf dem Automobilsalon in Paris (29. September-14. Oktober 2012) feiern. Die ersten Exemplare des Lifestyle-Stadtflitzers werden ab Januar 2013 in den Ausstellungsräumen bei den Händlern sein.