Ehemaliger Opel-Vertriebsvorstand Georg Hehner verstorben

19.10.2012

Rüsselsheim.  Am 11. Oktober 2012 verstarb Georg Hehner, der als Mitglied des Vorstandes von 1986 bis 1994 den Verkauf der Adam Opel AG leitete. Hehner wurde 83 Jahren alt.

Am 26. August 1929 in Ober-Ramstadt bei Darmstadt geboren, absolvierte Hehner nach seinem Abitur ab 1949 eine kaufmännische Lehre bei Opel. Nach verschiedenen Positionen – unter anderem arbeitete Hehner für Opel ab 1957 für anderthalb Jahre in Santiago/Chile – wurde er 1963 zum Distriktleiter befördert. Ab Juni 1969 leitete er die Verkaufszone West in Düsseldorf.

Die weiteren Stationen: Leiter der Außenorganisation der Adam Opel AG, ab Oktober 1974 Verkaufsleiter Deutschland und ab 1983 Verkaufsleiter Export. Im Oktober desselben Jahres wurde Hehner als Direktor, Export Organisation, mit der Leitung der europäischen General Motors-Niederlassungen betraut.

Seit September 1985 war Hehner als Direktor für den Inlandsvertrieb verantwortlich. Am 1. Februar 1986 wurde er zum Vorstandsmitglied für den Verkauf ernannt, das er bis zum Eintritt in den Ruhestand am 31. August 1994 blieb.

Dr. Thomas Sedran, stellvertretender Vorstandsvorsitzender: „Der Handel und die Belange der deutschen Händler lagen Georg Hehner besonders am Herzen. In seine Ägide fallen die rasche Erschließung des Automobilmarktes in Ostdeutschland nach der Wiedervereinigung und der erfolgreiche Ausbau des Opel-Vertriebsnetzes. Opel und seine Händler trauern um eine ebenso beliebte wie respektierte Größe der deutschen Automobillandschaft.“