17.04.2012
Kaiserslautern. Elvira Tölkes, Direktorin des Opel Werks Kaiserslautern, übergab heute der Handwerkskammer Pfalz einen Opel Astra Sports Tourer 2.0 CDTI für Schulungs¬zwecke. Das Fahrzeug wird im Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ) der Hand-werkskammer in Kaiserslautern für die praxisnahe Ausbildung junger Menschen in Kraft-fahrzeug-Berufen zum Einsatz kommen.
„Junge Menschen bei der Ausbildung zu einem der spannendsten Berufe unterstützen zu können, das freut uns und macht uns stolz. Und mit einem solch attraktiven Modell wie dem Astra Sports Tourer macht das Lernen und Lehren bestimmt doppelt Spaß“ sagte Elvira Tölkes bei der Übergabe im Berufsbildungs- und Technologiezentrum.
Die Werksleiterin verwies auf den High-Tech-Dieselmotor des Astra, der wie alle Zweiliter-Dieseltriebwerke im Werk Kaiserslautern gebaut wird. Der Astra Sports Tourer wird von einem 2.0 Liter CDTI angetrieben. Er ist der stärkste Dieselmotor für dieses Modell und bis heute wurden rund 79 000 Exemplare gebaut.
Das Werk Kaiserslautern produziert den 2.0 Liter Dieselmotor in verschiedenen Stärken von 81 kW/110 PS bis 140 kW/190 PS. Highlight ist der 2.0 BiTurbo CDTI für den Opel Insignia. Er leistet 143 kW/195 PS und entwickelt 400 Newtonmeter Drehmoment.
Der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer der Pfalz, Ralf Hellrich, bedankte sich für die Spende. Dank des Engagements von Opel sei sichergestellt, dass die Auszubilden-den auf dem neuesten Stand der Technik sind und moderne Fahrzeuge kennenlernen und fachgerecht beurteilen können. „So können wir eine hochwertige Ausbildung sicherstellen.“