14.08.2012
Rüsselsheim. Besuch aus Vietnam bei Opel in Rüsselsheim: Der vietnamesische Verkehrsminister Dinh La Thang traf sich zu einem Informationsaustausch mit Lee Godown, Vice President International Government Relations. Im Mittelpunkt standen Gespräche über die Zukunft der Elektromobilität und eine Besichtigung des Produktionswerks. Er wurde vom Generalkonsul der Sozialistischen Republik Vietnam, Truong Xuan Thanh, und einer siebzehnköpfigen Delegation begleitet.
Dinh La Thang informierte sich über den Entwicklungstand und die Perspektiven emissionsfreier Mobilität. Der Minister nutzte die Gelegenheit zu einer Testfahrt im Opel Ampera, dem ersten voll alltagstauglichen Elektrofahrzeug eines europäischen Herstellers. Bei einem Rundgang durch das Rüsselsheimer Werk erläuterte Werksdirektor Axel Scheiben die hochmoderne Automobilproduktion und das weltweit einheitliche GM/Opel-Produktionssystem, das die Grundlage für Top-Qualität in der Fertigung bildet. Ein Besuch der Oldtimerwerkstatt rundete das Programm ab.
„Die Fahrt mit dem Opel Ampera hat mich sehr beeindruckt. Das Fahrzeug verbindet Umweltfreundlichkeit mit Dynamik. Es macht Spaß, den Ampera zu fahren. Er bietet darüber hinaus den gewohnten Komfort und ausreichend Platz.“, sagt Dinh La Thang. „So muss ein Elektrofahrzeug sein.“
Das Land Hessen unterhält im Vergleich aller Bundesländer die intensivsten Beziehungen zu Vietnam. Es ist als einziges Bundesland mit einem eigenen Büro in Vietnam vertreten, dem Hessen-Büro Vietnam in Hanoi. Zum Thema Elektromobilität wurde am 30. Januar 2012 ein Memorandum of Understanding zwischen der Staatskanzlei Hessen und dem Transportministerium der Sozialistischen Republik Vietnam unterzeichnet. Es sieht unter anderem die Organisation von Workshops und Seminaren, den Austausch von Delegationen von Fach- und Führungskräften sowie die Erstellung von gemeinsamen Programmen und Kooperationsprojekten vor.
General Motors ist mit der Marke Chevrolet erfolgreich im vietnamesischen Markt vertreten. Die GM Vietnam Motors Company wurde 1993 gegründet. Das Werk in der Stadt Tu Hiep im Thanh Tri Distrikt hat eine jährliche Produktionskapazität von 20.000 Fahrzeugen. Mit seinem Engagement hat General Motors aktiv zum Aufbau einer Automobilindustrie in Vietnam beigetragen.