Opel Movano: Tragende Rolle beim Fahrrad-Pilotprojekt

Opel Movano als Transporter für Bike-Mietsystem „MVGmeinRad“ in Mainz im Einsatz

09.08.2012

Rüsselsheim/Mainz. Der Opel Movano beweist beim Pilotprojekt „MVGmeinRad“ der Mainzer Verkehrsgesellschaft mbH (MVG) einmal mehr seine Vielseitigkeit. In dem neu gestarteten öffentlichen Fahrrad-Vermietsystem spielt der Movano als Fahrradtransporter eine buchstäblich tragende Rolle beim Thema vernetzte Mobilität.

Ein Opel Movano-Plattformfahrgestell wurde nach den speziellen Anforderungen des Projekts aufgebaut. Er sorgt jetzt als mobiler Transporter dafür, dass an den einzelnen Vermietstationen immer genug Fahrrädern verfügbar sind. „Der Opel Movano hat uns mit seinen zahlreichen Karosserievarianten überzeugt. Mit ihm können wir praktisch und einfach bis zu 15 Räder auf einmal transportieren“, erklärt Andreas Weil von der MVGmeinRad-Werkstattleitung.

Ziel des Projektes ist die Ergänzung des Mobilitätsangebots im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in Mainz. Gleichzeitig soll das Fahrrad-Vermietsystem helfen, Schadstoffemissionen und Verkehrslärm zu senken und so die Umwelt schonen. Bis zum Herbst 2012 wird im Liniennetz der MVG ein flächendeckendes System aus etwa 120 Vermietstationen entstehen.

Der Opel Movano – das Transporter-Multitalent

Der Opel Movano zeigt damit einmal mehr seine außerordentliche Vielseitigkeit, praktisch für jedes Anforderungsprofil steht ein passendes Modell bereit. So umfasst die Baureihe Kastenwagenausführungen in vier Fahrzeuglängen und drei Aufbauhöhen, außerdem Kombiversionen, Fahrgestellvarianten mit Einzel- und Doppelkabine sowie Plattform-Fahrgestelle. Hinzu kommen Fahrzeuge, die für Spezialausbauten- beziehungsweise
-aufbauten flexibel vorbereitet sind und Sonderversionen wie zum Beispiel mit Pritsche, als Kipper oder mit Kofferaufbau ab Werk.