Der Opel-Blog – neue Social Media-Plattform für interessante Einblicke

Vorstandsvorsitzender Karl-Friedrich Stracke begrüßt Leser mit Videobotschaft

09.05.2012

Rüsselsheim.  Opel bündelt seine Blog-Aktivitäten und startet mit einem erweiterten Themenspektrum in frischem, modernem Design unter opel-blog.com durch. Neben Beiträgen zu den verschiedenen Opel-Modellen und deren Entwicklung erweitern ab sofort noch mehr exklusive Hintergrundberichte und persönlich gefärbte Geschichten die Online-Lektüre. Die neue Kategorie „Backstage“ gewährt Blicke hinter die Kulissen und schildert den Arbeitsalltag bei Opel. Die zusätzliche Kategorie „Unternehmen“ bietet eine weitere Kommunikations-Plattform. Den Anfang macht hier Opel-Vorstandschef Karl-Friedrich Stracke mit einer Videobotschaft an die Leser: „Wir kommunizieren offen und laden jeden ein, Opel näher kennenzulernen und in Dialog mit uns zu treten.“, so Stracke.

Evolution: vom Testfahrer-Webtagebuch zum Opel-Blog

Opel nutzt das Social Web bereits seit vielen Jahren intensiv. „Die Zusammenführung der Blogs ist die konsequente Weiterentwicklung unserer Blog-Aktivitäten, die wir 2008 mit dem Testfahrer-Tagebuch zum Insignia begonnen haben“, erklärt Alexander Lengen, Manager Social Media und Broadcast bei Opel. 2009 folgten dann der Astra-, 2010 der Meriva- und 2011 der Ampera-Blog. Alle Inhalte dieser Blogs einschließlich des beliebten Opel Entwickler-Tagebuchs finden sich künftig im neuen Opel-Blog, der – wie die Vorgänger – mit Unterstützung der Kommunikationsagentur Content Company entsteht.

Der ebenso attraktive wie übersichtliche Auftritt des neuen Blogs bindet für maximale Nutzerfreundlichkeit die Social-Media-Angebote von Opel ein, etwa auf Facebook, Twitter und YouTube. Die „Gefällt mir“- und Weiterleitungsbuttons („like“ und „share“) folgen zum Schutz von Daten und Privatsphäre einer intuitiv zu bedienenden, zweistufigen Logik, wobei Nutzerinformationen erst nach expliziter Zustimmung weitergegeben werden.