04.09.2012

Rüsselsheim.  Der Spiegel Online-Artikel "GM behindert Bündnis von Opel und GM" ist hochspekulativer Natur. Deswegen werden GM und Opel nicht auf einzelne Details eingehen. Dennoch möchten wir einige Fakten klarstellen:

Im Gegensatz zur Darstellung bei Spiegel Online handelt es sich bei dem Bündnis nicht um eine Allianz zwischen Opel und PSA, sondern um eine globale Allianz zwischen GM und PSA. Einer der Hauptgründe, weshalb GM diese Allianz eingegangen ist, liegt gerade in der Schaffung von Synergien in Europa, womit speziell das Geschäft von Opel unterstützt und gestärkt wird - nicht das Gegenteil.

Die Allianz konzentriert sich seit Beginn auf drei Hauptbereiche: Logistik, Einkauf und Produktentwicklung.

Nachdem im Sommer eine Vereinbarung für den Bereich Logistik erzielt wurde, arbeiten die beiden Unternehmen nun an einer Übereinkunft für den Bereich Einkauf. Darüber hinaus werden eine Reihe von Projekten in der Fahrzeugentwicklung untersucht. Aus diesen Untersuchungen werden diejenigen ausgewählt, die am sinnvollsten sind und den Allianzpartnern und ihren Kunden den größten Nutzen bringen. Deshalb sind die Behauptungen über angebliche frühere oder aktuelle Entscheidungen falsch.

Gemeinsame Projekte im Bereich der Produktion sind nicht Teil der bestehenden Allianzvereinbarung.