GM und LG entwickeln Elektrofahrzeuge gemeinsam

25.08.2011

DETROIT – General Motors und die LG Group arbeiten künftig bei der Entwicklung von Fahrzeugen mit elektrischem Antrieb zusammen. Die beiden Unternehmen intensivieren damit ihre Kooperation, die mit LG als Batteriezellenlieferant für den Chevrolet Volt und Opel Ampera begann.

Die Kooperation ermöglicht GM, mit dem Knowhow von LG bei Batterien und anderen Technologien die Typenvielfalt sowie die Produktionskapazitäten von Elektrofahrzeugen zu erweitern. LG baut durch das Übereinkommen sein Angebots-Portfolio für den Automobilbau weiter aus.

„Mobilitätslösungen für die Zukunft lassen sich dank unserer Partnerschaft nun erheblich früher realisieren“, erklärte GM Vice Chairman Steve Girsky anlässlich der Vertragsunterzeichnung. „Unsere Kunden erhalten modernste Spritspar-Technologien, da wir mit den besten Zulieferern kooperieren. Im Gegenzug sparen wir während des jeweiligen Entwicklungsprozesses Zeit und Geld.“

Der Erfolg des elektrischen Antriebs mit Reichweitenverlängerung im Volt und im Ampera führte bei beiden Partnern dazu, bei der Elektrifizierung von Fahrzeuge weiter zu kooperieren. Künftig sollen Teams aus GM- und LG-Ingenieuren gemeinsam an der Entwicklung von Kernkomponenten, Fahrzeugstrukturen und -architekturen arbeiten.

Die Kooperation zwischen GM und LG wurde bereits im vergangenen Jahr mit der gemeinsamen Arbeit an einer Flotte elektrischer Chevrolet Cruze zu Demonstrations-zwecken erweitert. Während des G-20-Gipfels in Seoul fungierten diese Autos als offizielle Fahrzeuge. Derzeit befinden sich die Autos in der Markterprobung, um Potenzial und Anforderungsprofil zu ermitteln.

„Die Kooperation markiert für LG eine strategisch wichtige Entwicklung. Wir unterstützen voll und ganz den Anspruch von GM, die Elektrifizierung des Automobils anzuführen“, betonte Juno Cho, Präsident und CEO der LG Corporation.

Angesichts weltweiter Ankündigungen, noch strengere Abgas- und Verbrauchsvorschriften einzuführen, ist es wichtiger denn je, die Entwicklung umweltgerechter Technologien voran zu treiben. Besondere Bedeutung kommt in diesem Zusammenhang der jüngsten Vereinbarung zum US-amerikanischen Flottenverbrauch CAFE (U.S. Corporate Average Fuel Economy) zu, die vorsieht, bis Ende des Modelljahres 2025 den Durchschnittsverbrauch auf 4,3 Liter pro 100 Kilometer (54,5 mpg) zu senken. Für die Erreichung dieser Ziele sind emissionsfreie Elektrofahrzeuge wichtig.

Wann die ersten Fahrzeuge aus dieser Partnerschaft auf den Markt kommen, wird rechtzeitig vor der Serienreife bekanntgegeben. Ein Austausch von Firmenkapital ist nicht Bestandteil der Vereinbarung.

About General Motors – General Motors (NYSE:GM, TSX: GMM), one of the world’s largest automakers, traces its roots back to 1908. With its global headquarters in Detroit, GM employs 208,000 people in every major region of the world and does business in more than 120 countries.  GM and its strategic partners produce cars and trucks in 30 countries, and sell and service these vehicles through the following brands: Baojun, Buick, Cadillac, Chevrolet, GMC, Daewoo, Holden, Isuzu, Jiefang, Opel, Vauxhall, and Wuling. The global Chevrolet brand celebrates its 100th anniversary in 2011. GM’s largest national market is China, followed by the United States, Brazil, the United Kingdom, Germany, Canada, and Italy.  GM’s OnStar subsidiary is the industry leader in vehicle safety, security and information services.  More information on the new General Motors can be found at www.gm.com.

About LG – LG is a leading global business group with business activities focused in the three key areas of Electronics, Chemicals, Telecommunications & Services. As one of the largest conglomerate in Korea LG has a 64-year history since its establishment in 1947. It made a transition into a holding company system in 2003 to improve business transparency and develop its management system. Now LG has 57 subsidiaries such as LG Electronics, LG Chem and LG Display under a single holding company LG Corp. with workforce of 210,000 in more than 80 countries. The consolidated revenue marked about KRW 141 trillion and exports marked USD 52.7 billion in 2010. More information can be found at www.lg.com