Opel/Vauxhall und Renault geben Produktionsstandort für die nächste Generation der Vivaro- und Trafic-Modellreihe bekannt

24.03.2011

Rüsselsheim/Boulogne-Billancourt.  Opel/Vauxhall und Renault haben heute die Fertigungsstandorte für die nächste Generation der erfolgreichen Baureihe Opel/Vauxhall Vivaro und Renault Trafic bekanntgegeben. Der Produktionsstart ist für das Jahr 2013 geplant.

Produktion in Luton

Opel/Vauxhall bestätigt, dass die nächste Generation des Vivaro im englischen Luton gebaut wird. Dementsprechend wird das Werk Luton weiterhin eine wichtige Rolle im Produktionsverbund von Opel/Vauxhall spielen.

Produktion in Sandouville

Renault wird in seinem Werk in Sandouville die nächste Generation des Renault Trafic und die nächste Generation der H2-Version des Opel Vivaro bauen. Wie bereits angekündigt geht man davon aus, dass das Produktionsvolumen des neuen Vans in Sandouville rund 100.000 Fahrzeuge pro Jahr erreicht, sobald alle Versionen in den Markt eingeführt sind.

Eine langfristige Kooperation

Die heutige Ankündigung folgt der gemeinsamen Mitteilung von Opel/Vauxhall und Renault vom September 2010. Darin hatten beide Unternehmen bekanntgegeben, ihre erfolgreiche Zusammenarbeit im Bereich der leichten Nutzfahrzeuge fortzuführen.

Die Kooperation begann im Jahr 1996 mit der Zusammenarbeit bei der ersten Generation des Opel/Vauxhall Movano und des Renault Master. Seitdem wurde die Zusammenarbeit erweitert. Sie beinhaltete auch die jeweils zweite Modellgeneration von Vivaro/Trafic und Movano/Master. Im Jahr 2010 wurde die zweite Generation von Opel/Vauxhall Movano und Renault Master mit einer erweiterten Modellreihe erfolgreich eingeführt. Dazu gehören Versionen mit Heckantrieb sowie eine Anzahl von Spezialversionen ab Werk.

Vivaro und Trafic der jetzigen Modellreihe wurden erstmals im Jahr 2001 produziert. Zum Jahresende  2010 hatten Opel/Vauxhall und Renault über 1,25 Millionen Vivaro und Trafic gebaut. Die Schwestermodelle werden gemeinsam entwickelt und in den Werken von Opel/Vauxhall und Renault-Nissan gefertigt, doch beide Unternehmen vermarkten und verkaufen die Fahrzeuge unabhängig voneinander durch die individuellen Vertriebskanäle der jeweiligen Marken.

# # #

Über Renault VU: Renault war in den vergangenen 13 Jahren europäischer Marktführer bei leichten Nutzfahrzeugen und erhöhte den Marktanteil von 14.8% in 2009 auf 15.9% in 2010. Dieser Zuwachs war vor allem durch die Markteinführung von drei neuen Modellen im Jahr 2010 getrieben: New Master, New Trafic and Kangoo Express Maxi. Der Renault Trafic erreichte seine bestes Ergebnis seit Markteinführung mit einem Marktanteil von 16.4%. .Renaults LCV- Modellreihe umfasst Ladevolumen zwischen 2 und 22 m³, um alle Bedürfnisse der gewerblichen Kunden abzudecken.

Über die Adam Opel AG: Opel, einer der größten europäischen Automobilhersteller, wurde 1862 in Rüsselsheim, Deutschland, gegründet. Das Unternehmen mit seiner Zentrale in Rüsselsheim und die britische Schwestermarke Vauxhall verkaufen Automobile in über 40 Ländern. Das Unternehmen betreibt 11 Fahrzeug-, Motoren- und Komponentenwerke und drei Entwicklungs-zentren in sechs Ländern und beschäftigt rund 40.000 Mitarbeiter (Stand Dezember 2010). Im Jahr 2010 verkaufte Opel europaweit mehr als 1,1 Millionen Pkw und leichte Nutzfahrzeuge und erzielte damit einen Marktanteil von 6,2 Prozent. Mit der Markteinführung des elektrischen Opel Ampera Ende 2011 begründet Opel ein neues Segment im europäischen Automobilmarkt und unterstreicht damit seine Rolle als Trendsetter für fortschrittliche Mobilitätslösungen.