Eine halbe Million Opel Vivaro: Populärer Transporter feiert Jubiläum

Zusätzliche Attraktivität im Modelljahr 2012 mit schadstoffarmen Motoren

19.09.2011

Rüsselsheim.  Der Vivaro hat ein weiteres Kapitel in der Opel-Transportergeschichte geschrieben: Im August 2011 lief im englischen Werk Luton das 500.000. Exemplar des vielseitigen Leichttransporters vom Band. Rund zehn Jahre brauchte der als Combi, Bus, Freizeitvan und Plattformfahrgestell gefertigte Vivaro, um die halbe Million zu erreichen.

„Der Opel Vivaro genießt europaweit größte Anerkennung. Seine Vielseitigkeit, seine hervorragenden Transporterqualitäten und seine Wirtschaftlichkeit machen ihn zu einem der populärsten Nutzfahrzeuge Europas“, sagt Alain Visser, Opel-Vorstand für Vertrieb, Marketing und Aftersales, anlässlich des Produktionsjubiläums.

Die Verkaufsstatistiken belegen das eindrucksvoll: Mit bis zu 70.000 Einheiten pro Jahr besitzt der Vivaro in seinem Segment einen Marktanteil von knapp zehn Prozent.

Im Modelljahr 2012 legt der Vivaro weiter an Attraktivität und Nutzwert zu.  So kommen künftig ausschließlich besonders schadstoffarme Euro-5-Motoren zum Einsatz – darunter zwei neue 2.0 CDTI-Dieselvarianten mit serienmäßigem Partikelfilter, verfügbar in den Leistungsstufen 66 kW/90 PS und 84 kW/114 PS. In diesen Antriebsvarianten erhält der Opel Vivaro die grüne Feinstaubplakette und damit freien Zugang in alle Umweltzonen.

Sechs Grundvarianten, Platz für neun Personen oder 8,4 Kubikmeter Ladung

Der Opel Vivaro wird seit 2001 in einer Kooperation von Opel und Renault gefertigt und verbindet praxisgerechte Funktionalität mit hoher Wirtschaftlichkeit: Erhältlich ist er mit zwei Radständen, zwei Dachhöhen sowie verschiedenen Grundvarianten. Als Kasten­wagen verfügt er über ein maximales Ladevolumen von 8,4 Kubikmetern und nimmt bis zu 1.210 Kilogramm Nutzlast auf. In der Combi-Version finden bis zu neun Passagiere Platz, in der hochwertigen Bus-Version „Tour“ bietet er acht Plätze. Darüber hinaus steht der Vivaro als Plattform-Fahrgestell für individuelle Aufbauten bereit.

Vor wenigen Monaten gaben die Kooperationspartner Opel und Renault zudem bekannt, ihre Zusammenarbeit fortzusetzen. Der Produktionsstart der zweiten Generation des Vivaro ist für Anfang 2014 geplant.