Opel Ampera – Beste Antriebstechnologie des Jahres

Revolutionäres Elektroauto mit Reichweitenverlängerung gewinnt den Plus X Award Besondere Auszeichnung für das innovative ökologische Konzept des Ampera

18.05.2011

Rüsselsheim.  Noch vor seinem Marktstart Ende des Jahres erweitert der Opel Ampera seine Preissammlung um den Plus X Award. Beim weltgrößten Wettbewerb für Produkte aus dem Technologie-, Sport- und Lifestylebereich wurde das erste voll alltagstaugliche europäische Elektrofahrzeug von der 134-köpfigen internationalen Jury zum Sieger in der Kategorie „Innovation und Ökologie“ erklärt. Darüber hinaus wurde das Antriebskonzept des Ampera als „Beste Antriebstechnologie des Jahres 2011“ ausgezeichnet.

Kriterien wie ökologische und ergonomische Produkteigenschaften, aber auch die Verwendung hochwertiger Materialien und deren Verarbeitung gaben den Ausschlag für die Entscheidung der Jury. „Das Antriebskonzept des Opel Ampera vereint in einzigartiger Weise die Vorteile des emissionsfreien Elektroantriebs mit der langen Reichweite eines Verbrennungsmotors“, so der Vorsitzende der Plus X Award Jury, Frank Kreif.

Opel Marketingdirektor Andreas Marx sieht in dieser weiteren Auszeichnung für den Ampera eine Bestätigung für das Konzept der E-REV -Technologie, des Elektroantriebs mit Reichweitenverlängerung: „ Diese Technologie ermöglicht Elektromobilität ohne Einschränkung oder Änderungen von Nutzungsgewohnheiten. Der Ampera ist sowohl für den alltäglichen Verkehr als auch für die Urlaubsfahrt geeignet und damit ein vollwertiges Erstauto“.

Rund 80 Prozent der Europäer fahren weniger als 60 Kilometer pro Tag mit dem Auto. Die Energie für Strecken zwischen 40 und 80 Kilometern Länge (je nach Fahrbedingungen) liefert die 16 kWh starke Lithium-Ionen-Batterie. Wird der Ampera rein elektrisch über die Batterie betrieben, bewegt er sich vollständig ohne Benzinverbrauch und Abgasent­wicklung. Will man längere Strecken zurücklegen, springt bei erschöpfter Batteriekapazität ein Benzinmotor an, erzeugt über einen Generator Strom und erlaubt es so, die Fahrt für mehrere hundert Kilometer fortzusetzen.

Mit dieser weiteren Auszeichnung gehört Opel nun das dritte Jahr in Folge zu den Siegern des Plus X Award. Bereits 2009 konnte das Unternehmen mit der innovativen Opel-Front­kamera des Insignia das „Gütesiegel für Innovationen“ gewinnen. 2010 bekam Opel durch Siege von Astra und Meriva in insgesamt sieben Kategorien den Titel „Most Innovative Brand 2010“ verliehen.