17.09.2011
Rüsselsheim. Opel und der erfolgreichste deutsche Privatsender RTL gehen für die neunte Staffel der beliebtesten Casting-Show Deutschlands „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS) eine Kooperation ein, die eine umfangreiche crossmediale Medienpräsenz für den Rüsselsheimer Autohersteller beinhaltet. Diese Vereinbarung wurde heute auf dem Opel-Stand bei der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt von Opel-Marketingdirektor Andreas Marx und Dieter Bohlen, dem Aushängeschild von Deutschland sucht den Superstar, bekannt gegeben. Sie startet sofort und endet mit dem Finale im April 2012. An die Bekanntgabe der Zusammenarbeit schloss sich ein Live-Auftritt von Pietro Lombardi an, Gewinner der achten DSDS-Staffel. Anschließend gaben Bohlen und Lombardi Autogramme.
„DSDS ist mit einem durchschnittlichen Marktanteil von rund 33 Prozent und einer Reichweite von circa sieben Millionen Zuschauern pro Sendung das mit Abstand erfolgreichste Format im Bereich der Casting-Shows. Diese Plattform wollen wir nutzen, um mit unserem neuen Astra GTC eine klare Design-Botschaft insbesondere an jüngere Käuferschichten zu geben“, so Andreas Marx.
Neben den klassischen Sponsoring-Maßnahmen wie beispielsweise dem Marken-Branding auf DSDS-Publikationen in allen Medienkanälen, umfasst die Vereinbarung unter anderem die Komposition eines Opel-Songs durch Dieter Bohlen, der von den zehn Finalisten gesungen wird. Zudem wird ein Clip zum Opel Astra GTC während der insgesamt zwanzig Shows vom Casting mehrfach bis zum Finale ausgestrahlt.
Darüber hinaus stellt Opel zu allen Castingshows eine Astra GTC-Flotte, die mit dem “DSDS-Logo“ gekennzeichnet ist. Sie wird in allen großen deutschen Städten, in denen die einzelnen Castings stattfinden, präsent sein.
Die beiden Finalisten von „Deutschland sucht den Superstar“ gewinnen einen Astra GTC, der ihnen am Ende der neunten Staffel übergeben wird.