15.07.2011
Wiesbaden/Rüsselsheim. Einen außergewöhnlichen Abend erlebten rund 1350 Gäste am Donnerstag im ausverkauften Friedrich-von-Thiersch-Saal des Wiesbadener Kurhauses. Die James Bond-Nacht mit dem Royal Philharmonic Orchestra war ein Höhepunkt im Programm des Rheingau Musik Festivals, die Musiker aus London wurden mit Standing Ovations gefeiert.
Die Adam Opel AG, langjähriger Sponsor des Festivals, hatte diesen Abend ausgewählt, um als Konzertpate Ehrengäste einzuladen und aktuelle Fahrzeuge vorzustellen. Im Mittelpunkt der Opel Ampera, der noch in diesem Jahr als erstes voll alltagstaugliches Elektroauto eines europäischen Automobilherstellers auf Deutschlands Straßen kommt.
Die Opel-Gäste wurden von Verkaufsdirektorin Imelda Labbé begrüßt, darunter auch die musikalischen Stars des Abends wie Orchesterdirigent Carl Davis, Sängerin Mary Carewe und Schauspieler Dominique Horwitz, der als Erzähler durch den Abend leitete. Das Royal Philharmonic Orchestra begeisterte mit einer chronologischen Reise durch die Geschichte der 007-Filme, von „Dr. No“ (1962) über „Octopussy“ (1983) bis hin zu „Ein Quantum Trost“ (2008).
Mit dabei auch Festivalchef Michael Herrmann, der das langjährige Engagement von Opel und den reibungslosen Fahrservice während des Festivals lobte. Unter den Ehrengästen waren auch der Hessische Innenminister Boris Rhein sowie der CDU-Bundestagsabgeordnete und ehemalige Verteidigungsminister Franz Josef Jung.