Opel geht neue Wege im Verkauf - erste Händler-Auktion im Netz

13.04.2011

Rüsselsheim.  Opel geht neue Wege bei der Vermarktung von Dienstwagen. Zum ersten, zum zweiten und zum dritten hieß es, als zum ersten Mal im Rahmen einer Internet-Auktion von Opel Astra Sports Tourer aus der Dienstwagenflotte des Herstellers ver­steigert wurden. Mitbieten konnten ausschließlich Opel-Händler und die Internet-Auktions­straße wurde reichlich von den Vertragspartnern besucht. Rund 350 Händler des Rüssels­heimer Autobauers nahmen an der Versteigerung teil. Die angebotenen Astra Sports Tourer waren rund sechs Monate alt und hatten ca. 10.000 Kilometer auf dem Tacho. Die gut ausgestatteten Kombis mit Metalliclackierung, die alle unter anderem Klimaanlage und Radio/CD-Player und zum Teil Navigationssysteme an Bord hatten, waren ausschließlich Dienstwagen von Opel-Mitarbeitern.

Opel-Händler setzten hohes Vertrauen in ihre Marke

Der Astra Sports Tourer erzielte dabei Restwerte von bis zu 78 Prozent. „Die erste Internet-Auktion ist überaus positiv von unseren Händler angenommen worden. Der Vorteil für unsere Händler liegt klar auf der Hand: die ersteigerten Fahrzeuge können vom Händler direkt vermarktet werden. Dabei zeigte sich der neue Astra Sports Tourer auch als junger Gebrauchter äußerst wertstabil. Das spiegelt das Vertrauen unserer Händler in die Marke Opel und die Qualität ihrer Produkte wider“, so Dirk John, Leiter Restwert­management für Deutschland der Adam Opel AG.

Zu den Stärken des kompakten Rüsselsheimer Lademeisters zählen unter anderem das ausdrucksstarke Design und ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis im Wettbewerbs­vergleich. Auch beim serienmäßigen Ausstattungsumfang kann der Astra Sports Tourer trumpfen und die optionalen Möglichkeiten lassen kaum Wünsche offen, wie beispiels­weise das dynamische Kurven- und Abbiegelicht AFL+, der Flex-Fix-Fahrradträger, die Opel-Frontkamera für Verkehrsschilderkennung und die rückenfreundlichen AGR-Sitze.