Scorpions begeistern beim Opel-Abend des Classic Open Air Berlin

12.07.2011

Berlin/Rüsselsheim. Am gestrigen Abend stand der Berliner Gendarmenmarkt ganz im Zeichen von Opel und den Scorpions. Der Automobilhersteller, seit 16 Jahren einer der Hauptsponsoren des großen Berliner Musikfestivals Classic Open Air, hatte das gemeinsame Konzert der erfolgreichsten deutschen Rockband und des Deutschen Filmorchesters Babelsberg zum Opel-Sponsorenabend ausgewählt.

Zu den Scorpions pflegt das Rüsselsheimer Unternehmen schon seit Jahren gute Beziehungen. 2002 brachte Opel mit dem Speedster Turbo Scorpions eine limitierte Auflage des Roadsters auf den Markt, 2003 spielte die Band bei einem Open Air-Konzert auf dem Opel-Werksgelände.

Vor dem Konzert hatte Karl-Friedrich Stracke, Vorstandsvorsitzender der Adam Opel AG, rund 200 Gäste aus Politik, Kunst und Wirtschaft in das Veranstaltungszentrum Berliner Freiheit am Potsdamer Platz geladen, um den Opel Ampera, das erste voll alltagstaugliche Elektrofahrzeug, und die Opel eMobility-Strategie vorzustellen. Neben den Scorpions-Bandmitgliedern Klaus Meine und Rudolf Schenker waren Prominente wie Ben Becker, Oliver Korittke, Gesine Cukrowski oder Heio von Stetten gekommen, die anschließend mit einer Flotte Opel Ampera emissionsfrei zum Konzert auf den Gendarmenmarkt gefahren wurden.

„Der Ampera ist die erste tatsächliche Alternative zu konventionell angetriebenen Autos“, so Schauspieler Heio von Stetten. „Er erfordert keine Veränderungen der persönlichen Fahrgewohnheiten und erleichtert so die Akzeptanz neuer Technologien.“

Etwa 2000 Zuschauer verfolgten das Rockkonzert auf dem kunstvoll illuminierten Gendarmenmarkt, das mit einem Feuerwerk anlässlich des 20jährigen Jubiläums des Classic Open Air-Festivals zu Ende ging. Opel-Vorstandschef Karl-Friedrich Stracke: „Das Classic Open Air 2011 bietet Vielfalt, innovative Arrangements und Qualität auf höchstem Niveau – Eigenschaften, die auch das Markenprofil und die Produkte von Opel charakterisieren, auch und gerade wenn es um die Mobilität der Zukunft geht. Darüber hinaus hat kulturelles Engagement bei Opel Tradition; deshalb sind wir auch in diesem Jahr gerne Unterstützer des Classic Open Air in Berlin.“