09.05.2011
Rüsselsheim/Fulda. Variable Modellpalette für jeden Einsatzzweck: Mit fünf Fahrzeugen gehört Opel bei der 11. RETTmobil in Fulda (11. bis 13. Mai) zu den Herstellern mit dem umfangreichsten Einsatzfahrzeug-Angebot für Polizei, Feuerwehr und Notarzt. In Halle 5, Stand 505, zeigt Opel in Zusammenarbeit mit zwei Umbau-Spezialisten die vielfältigen Möglichkeiten der leichten Nutzfahrzeuge Movano und Vivaro: Der Movano als Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) wurde gemeinsam mit Furtner + Ammer Fahrzeug-Technik entwickelt. Für den Ausbau des Vivaro als Krankentransportwagen (KTW) ist die Christian Miesen GmbH mitverantwortlich.
Neben den Modellen aus der modernen Nutzfahrzeugflotte präsentiert Opel auch modifizierte Ausgaben des Insignia Sports Tourer für den Einsatz als Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) und als Kommandowagen (KdoW) sowie den Astra Sports Tourer als Polizeifahrzeug. Umgerüstet wurden die Kombis von der Opel-Tochter Opel Special Vehicles GmbH, die auf die Weiterentwicklung von Serienfahrzeugen, innovative Sonderausstattungen und maßgeschneiderte Lösungen für Behörden- und Sonderfahrzeuge spezialisiert ist.
Variabilität von Movano und Vivaro für Feuerwehren und Krankentransporte
Ideale Voraussetzungen für den Einsatz im Rettungsdienst bringen der Opel Movano und der Opel Vivaro mit. Die vor einem Jahr neu eingeführte zweite Generation des Erfolgsmodells Movano wurde als TSF für Feuerwehren von Kooperationspartner Furtner + Ammer unter anderem mit einem selbsttragenden Kofferaufbau aus Vollaluminium ausgestattet. Zu den Modifikationen gehören außerdem zwei Sondersignalanlagen, ein Lochschienensystem, Leiterlagerungen und eine Rollo-Öffnung am Heck, hinter der fünf Saugschläuche Platz finden. Angetrieben wird das Tragkraftspritzenfahrzeug durch einen Common-Rail-Turbodiesel mit 2,3 Litern Hubraum und 92 kW/125 PS, der ein hohes Drehmoment von 310 Newtonmetern in einem Bereich von 1.250 bis 2.500 min-1 mit einem niedrigen Verbrauch von durchschnittlich 8,6 Litern Diesel pro 100 Kilometer verbindet. Bereits in der Basisversion verfügt der Movano über Ausstattungsdetails auf Pkw-Niveau wie einen Frontairbag, ABS oder elektrische Fensterheber. Für maximale Flexibilität beim Transport von Passagieren oder Ladung sorgt die Doppelkabine des Movano L2H1: Die zweite Sitzreihe bietet Platz für vier weitere Mitfahrer und zusätzlichen Stauraum unter den Sitzen.
Die Ausbauten des Vivaro als KTW zeichnen sich unter anderem durch eine ausgeklügelte Tragenlagerung und Rollstuhlhalterung aus. Auch ein kombiniertes Heiz- und Klimagerät, ein Fahrgerät für die Krankentrage sowie eine spezielle Elektrik sind an Bord. Ab Werk verfügt der Vivaro in der Kastenwagen-Version bereits über Frontairbags, ABS, eine Wegfahrsperre und eine seitliche Schiebetür. Im Komfortpaket sind darüber hinaus eine Klimaanlage oder elektrische Fensterheber enthalten. Angetrieben wird der Vivaro von einem 2.5 CDTI-Dieselaggregat mit 107 kW/146 PS.
Komfortable Extras im Insignia Sports Tourer serienmäßig
Der Insignia Sports Tourer verfügt sowohl als Notarzteinsatzfahrzeug als auch als Kommandowagen über den adaptiven 4x4-Allradantrieb. Damit ist er selbst für schlecht befestigte Straßen oder besonders widrige Witterungen gerüstet. Für Vortrieb im NEF sorgt das 2.0 CDTI-Aggregat mit 118 kW/160 PS. In der Ausstattungsserie INNOVATION sind das adaptive Fahrlicht AFL+, eine Mobiltelefonvorbereitung sowie ein Premium-Fahrersitz mit AGR-Gütesiegel (Aktion Gesunder Rücken e.V.) serienmäßig an Bord. Die NEF-spezifische Ausstattung umfasst unter anderem die Sondersignalanlage RTK7, Frontblitzer, zusätzliche Blinkleuchten, eine Kombi-Dachantenne, eine 230-Volt-Stromversorgung mit Außensteckdose sowie einen Unfalldatenspeicher. Auch ein Haltesystem für medizinische Geräte und eine herausziehbare Grundplatte sind integriert.
Ähnlich komfortabel ist auch der Kommandowagen ausgerüstet. Zur Ausstattungslinie Sport des Insignia Sports Tourer gehören das FlexRide Premium-Sportfahrwerk, AFL+ und der AGR-zertifizierte Premium-Fahrersitz. Der KdoW wird künftig von der Werksfeuerwehr in Rüsselsheim eingesetzt und dürfte wohl nie aufgrund einer zu schwachen Motorleistung einen Einsatz verpassen: Dafür sorgt der 2.8 V6 Turbobenziner mit 191 kW/260 PS. Das Modell verfügt über Signalanlage, Frontblitzer, Ladehalterungen für Handsprechfunkgeräte sowie feste Trenngitter im Laderaum.
Komplettiert wird das OSV-Trio durch den Astra Sports Tourer Edition 2.0 CDTI für den Polizeieinsatz. Auch beim Kompaktkombi machen die AGR-Ergonomiesitze oder der Parkpilot den Einsatz serienmäßig sicherer und komfortabel. Zu den Highlights der Sonderausstattung gehören die Sondersignalanlage RTK7, das R@ven BlueLight Kommunikationssystem mit Navigationssystem und die Videoeigensicherung.