Ein Tag bei Opel – Mädchen lernen technische Berufe kennen

08.04.2011

Rüsselsheim. Die Adam Opel AG beteiligt sich auch in diesem Jahr mit einer hohen Anzahl von Plätzen am Girls‘ Day.  Am kommenden Donnerstag (14. April) erhalten 125 Mädchen – alle Plätze sind bereits vergeben – am Standort Rüsselsheim einen Einblick in die verschiedenen technischen Berufe. Unterteilt in vier Workshops (Fahrzeugentwicklung, Fertigung, Motoren- und Getriebeentwicklung sowie Berufsausbildung) erleben die Teilnehmerinnen die Welt der Automobilindustrie und lernen spannende und vielfältige Berufsfelder kennen. Die Werke in Bochum und Eisenach bieten weitere 80 Plätze an.

„Für Opel und für mich ist es selbstverständlich, dass Frauen in technischen Berufen arbeiten“, unterstreicht Dr. Ina Häger, leitende Ingenieurin im Internationalen Technischen Entwicklungszentrum (ITEZ) und Schirmherrin des Girls‘ Day bei Opel. „Wir haben ein tolles Programm vorbereitet, das frühzeitig Interesse an technischen Berufen wecken und die Mädchen für unser Unternehmen begeistern soll.“

In einer simulierten Arbeitsumgebung proben die Teilnehmerinnen in der Fertigung die effiziente Montage eines Autos, im Labor der Fahrzeugentwicklung sind sie dabei, wenn Beleuchtung und Bedienelemente getestet werden. Über die unterschiedlichen Antriebe eines Automobils erfahren sie etwas in der Motoren- und Getriebeentwicklung und in der Berufsausbildung können sie sich ein Bild von den vielfältigen Berufsmöglichkeiten machen. Zusätzlich haben die Schülerinnen die Möglichkeit, mit Frauen in technischen Berufen ins Gespräch zu kommen und Tipps für ihren zukünftigen beruflichen Werdegang zu erhalten.

Nicht nur mit dem Girls‘ Day, sondern auch mit neuen Ausbildungsberufen und dualen Studiengängen wie dem Kooperativen Ingenieursstudium Elektrotechnik sowie einem Qualifizierungs- und Weiterbildungsprogramm zum Systemtechniker Elektromobilität stellt Opel die Weichen für die Zukunft der Mobilität. Wer Gefallen an der Technik hat, sollte die Chance nutzen und sich für das ab 1. September startende neue Ausbildungsjahr einen Platz im Unternehmen sichern.