Opel schafft Trendwende – Acht Prozent Plus im zweiten Halbjahr 2010

05.01.2011

  • Einziger deutscher Volumenhersteller mit Marktanteilssteigerung im zweiten Halbjahr
  • 10,35 Prozent Marktanteil im Dezember
  • Angestrebter Marktanteil 2011: 8,5 Prozent

Rüsselsheim. Opel hat im zweiten Halbjahr 2010 kräftig Fahrt aufgenommen: Mit einer Steigerung des Marktanteils um acht Prozent im Vergleich zum ersten Halbjahr (7,6 Prozent Marktanteil im ersten, 8,3 Prozent Marktanteil im zweiten Halbjahr) konnte nur Opel einen Zuwachs des Marktanteils unter den deutschen Volumenherstellern verzeichnen. Darüber hinaus ist der Dezember 2010 mit einem Marktanteil von 10,35 Prozent der beste Monat seit Mai 2006.

Ausschlaggebend für die positive Entwicklung waren vor allem der Meriva und die neuen Astra-Modelle.  So kann Opel für den erst im November vergangenen Jahres in den Markt eingeführten neuen Astra Sports Tourer deutschlandweit bereits über 20.000 Bestellungen verzeichnen.

„Wir gehen mit  Zuversicht ins neue Jahr. Wir haben 2010 die Trendwende geschafft, die neuen Modelle sind gut gestartet“, so Imelda Labbé, Opel Exekutiv-Direktorin für Vertrieb, Marketing und Aftersales. „2011 haben wir die volle Verfügbarkeit der Volumenmodelle Meriva und Astra Sports Tourer, der Corsa und der Antara starten gründlich überarbeitet in den Markt. Die dritte Generation des Zafira und Imageträger wie das erste voll alltagstaugliche Elektrofahrzeug Ampera oder der GTC kommen zum Ende des Jahres. Insgesamt wird der PKW-Markt in Deutschland gegenüber 2010 wachsen, wir möchten davon profitieren und unseren Marktanteil auf 8,5 Prozent ausbauen“.