03.08.2011
Rüsselsheim. Opel legt auf dem deutschen Automobilmarkt weiterhin überdurchschnittlich zu: Im Juli wurden insgesamt 20.579 Opel-Fahrzeuge neu zugelassen, das sind 11,1 Prozent mehr als im entsprechenden Vorjahresmonat. Damit übertrifft Opel die Entwicklung des Gesamtmarktes – hier liegt der Zuwachs bei 9,9 Prozent. Blickt man auf das Gesamtbild der ersten sieben Monate des Jahres, konnte Opel sogar um 15,2 Prozent zulegen – rund fünf Prozentpunkte mehr als die durchschnittliche Steigerungsrate aller Automobilhersteller (10,4 Prozent). In absoluten Zahlen sind dies 151.358 Neuzulassungen von Opel-Fahrzeugen von Januar bis Juli 2011. Dies entspricht einem Marktanteil von acht Prozent.
„Diese Ergebnisse zeigen, dass wir bei Opel einen langfristigen und andauernden Aufwärtstrend verzeichnen – und das nicht nur hinsichtlich unserer eigener Absatzzahlen, sondern vor allem auch im Vergleich zu den Wettbewerbern“, erläutert Imelda Labbé, Exekutiv-Direktorin Verkauf, Marketing und Service. „Unsere junge Modellpalette kommt bei den Kunden sehr gut an. Und unsere Produktoffensive geht weiter. Allein im zweiten Halbjahr präsentieren wir drei komplett neue Modelle.“
Besonders erfolgreich ist der Meriva, der im ersten Halbjahr die Nummer eins in seinem Segment war. Auch der Kompaktkombi Astra Sports Tourer ist Anführer seines Segments. Mit dem sportlichen Astra GTC sowie dem flexiblen Premium-Van Zafira Tourer – beide Modelle haben im September auf der IAA in Frankfurt Premiere – setzt Opel seine Modelloffensive fort. Dazu kommt mit dem Opel Ampera das erste voll alltagstaugliche Elektroauto eines europäischen Herstellers auf den Markt.