30.09.2010

Opel geht in die Offensive

 

 

Paris/Rüsselsheim.  Mit der Enthüllung der sportlichen Studie Opel GTC Paris und der Premiere des neuen Astra in der Kombiversion Sports Tourer hat Opel den Pariser Automobilsalon (2. bis 17. Oktober) eröffnet. „Wir gehen in die Offensive und setzen unseren Wachstumsplan konsequent um, " sagte Opel-Chef Nick Reilly heute auf der Pressekonferenz des Unternehmens am Messestand in Halle 5.2.

Reilly wies darauf hin, dass Opel mit Hochdruck an seiner Produktoffensive arbeitet und gleichzeitig mit Investitionen an den Standorten für die notwendigen Produktions-Grundlagen sorgt. So habe das Unternehmen in den vergangenen Tagen eine Aufwertung der Standorte Kaiserslautern (Deutschland) und Szentgotthard (Ungarn) angekündigt, wo in den kommenden Jahren neue, besonders sparsame und leistungsfähige Motoren entstehen. Im thüringischen Werk Eisenach wird ab 2013 ein neuer Kleinwagen gebaut.

„Wir haben zu Jahresbeginn gesagt, dass wir 11 Milliarden Euro in neue Produkte investieren werden und unser gesamtes Portfolio erneuern. Und wir stehen zu unserem Wort und liefern jetzt Schritt für Schritt den Beweis", so Nick Reilly. Ein wichtiges Element im Wachstumsplan ist, so Reilly, das Erschließen neuer Exportmärkte. „Israel und Chile haben wir bereits angekündigt – und weitere werden folgen“.

Nach Einschätzung von Reilly wird anhand der hervorragenden Kundenreaktionen auf aktuelle Autos wie Insignia, Astra oder Meriva deutlich, dass sich das Unternehmen auf dem richtigen Weg befindet. Für den neuen fünftürigen Astra, der Ende des vergangenen Jahres auf den Markt kam, liegen mehr als 200.000 Bestellungen vor - das sind bereits jetzt 20.000 mehr als ursprünglich für das Gesamtjahr geplant. Und der neue Meriva mit seinem innovativen Türsystem hat schon nach wenigen Monaten die Marktführerschaft im Segment der kleinen Vans übernommen und für 70.00 Bestelleingänge gesorgt - auch hier ist das Jahresziel, das zwischen 40. 000 und 50.000 Einheiten lag, bereits weit übertroffen.

Dynamischer GTC Paris zeigt Potential der neuen Opel-Designsprache

Mit der besonders dynamischen Studie GTC Paris zeigt Opel auf dem Salon d'Automobile, wie viel Substanz die neue Opel-Designsprache hat. Gleichzeitig glänzt das Konzeptfahrzeug durch innovative technische Leckerbissen wie den Zweiliter-Turbomotor mit Benzin-Direkteinspritzung und eine neue Generation des adaptiven FlexRide-Sicherheitsfahrwerks. Zweites Highlight des Opel-Auftritts in Paris ist die Premiere des Astra Sports Tourer. Der Kombi verbindet beeindruckendes Design mit Funktionalität und bietet ein Ladevolumen von 1550 Litern.

Thema Umwelt: ecoFLEX heute, Ampera ab 2011

Wie wichtig gleichzeitig aber auch das Thema Umwelt bei Opel genommen wird, zeigen die neuen, besonders sparsamen ecoFLEX-Modelle jeder Baureihe; hier kommen jetzt sukzessive auch Start/Stop-Systeme zum Einsatz. Ein großes Thema auf dem Automobilsalon in Paris ist einmal mehr die Elektromobilität - hier wird Opel im kommenden Jahr mit der Markteinführung des Ampera Trendsetter sein. Das Elektroauto hat einen revolutionären Antrieb; dank Reichweiterverlängerung (Range Extender) muss kein Kunde mehr Angst haben, wegen leerer Batterie liegen zu bleiben.